Presse/Publikation

Wachsende Bedrohung durch Wirtschaftskriminalität – Was können Unternehmen tun?

Im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Essen gab es im letzten Jahr acht Angriffe auf die Infrastruktur großer Wirtschaftsunternehmen, welche bekannt geworden sind. Die Bedrohung durch Wirtschaftskriminalität ist in der heutigen globalisierten Geschäftswelt so präsent wie nie zuvor.
Andreas Stüve, Polizeipräsident der Stadt Essen: „Salopp formuliert könnte man die Herangehensweise der Kriminellen so beschreiben: „Sie (die Kriminellen) schießen mit Schrot wahllos in die Menge (Unternehmenslandschaft) und nachdem alle nicht Getroffenen weggerannt sind, gehen sie zu denen, die getroffen liegen geblieben sind und bieten ihre Dienstleistungen gegen Geld an!“
Unternehmen sehen sich immer komplexeren Risiken und Herausforderungen gegenüber, die nicht nur ihre finanzielle Stabilität, sondern auch ihren Ruf gefährden können. In diesem Zusammenhang lädt das meo-Netzwerk Wirtschaftsschutz in Kooperation mit der IHK NRW und der ASW West – Allianz für Sicherheit in der Wirtschaft am 25. September 2023 in die Messe Essen ein. Die kostenfreie Veranstaltung „Unternehmenssicherheit: Pflicht oder Kür?“ soll das Bewusstsein für die Notwendigkeit einer effektiven Unternehmenssicherheit schärfen, den Kontakt zu Expertinnen und Experten ermöglichen und eine Austauschplattform bieten, bekräftigt Frau Brisch, Geschäftsführerin der ASW West.
„So eine Schrotkugel tut extrem weh“, sagt Frau Groß, Hauptgeschäftsführerin der IHK zu Essen. „Wir haben leider schmerzhaft erfahren, wie es ist, getroffen worden zu sein. Das kann wirklich jedem passieren und wir müssen lernen, damit umzugehen und uns bestmöglich zu wappnen.“
Polizeipräsident Andreas Stüve wird aktuelle Zahlen vorstellen, weitere Experten plaudern aus dem Nähkästchen und geben Best-Practise-Beispiele, damit Unternehmen sich besser schützen können. Unterhaltsame Paneldiskussionen runden den Vorsorgetag rund um die Unternehmenssicherheit ab.
Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf der Website des meo-Netzwerks Wirtschaftsschutz: