Speedtalks für Studienzweifelnde
Die Industrie- und Handelskammer zu Essen (IHK) richtet gemeinsam mit der Hochschule Ruhr West (HRW) am Donnerstag, den 15. Januar 2026, Speedtalks für Studienzweifler und Studienzweiflerinnen aus.
Die Veranstaltung startet um 10:30 Uhr an der HRW (Gebäude 6, Foyer des Hörsaalzentrums) und endet um 13:30 Uhr. Die Speedtalks laufen wie ein kleines Speeddating: Von Station zu Station gehen, zuhören, sich inspirieren lassen, Fragen stellen.
Entspannt, direkt und ohne jede Verpflichtung
Friederike Groß-Böcker, die das IHK-Geschäftsfeld „Kommunikation & Zukunft“ leitet, betont: „Manchmal merkt man erst unterwegs, welcher Weg wirklich zu einem passt. Und genau dafür gibt es die Speedtalks für Studienzweifler und Studienzweiflerinnen.“
Die Studierenden können in kurzen, lockeren Gesprächsrunden verschiedene Ausbildungsbetriebe treffen: entspannt, direkt und ohne jede Verpflichtung.
Die Studierenden können in kurzen, lockeren Gesprächsrunden verschiedene Ausbildungsbetriebe treffen: entspannt, direkt und ohne jede Verpflichtung.
Einstieg in Ausbildung häufig als unverhoffter Wegweiser
„Wer an seiner Entscheidung für ein Studium zweifelt oder sich sogar bereits exmatrikuliert hat, für den kann der Einstieg in eine Ausbildung genau das Richtige sein. Dabei entpuppen sich Auszubildende, die dem Hörsaal den Rücken gekehrt haben, um etwas Praktisches zu machen, häufig als Leistungsträger im Unternehmen“, hebt Groß-Böcker hervor.
Die ausführliche Liste aller Unternehmen mit den jeweiligen Ausbildungsberufen finden Sie hier. An den Speedtalks beteiligen sich zudem die Agentur für Arbeit, die Handwerkskammer Düsseldorf, die Kommunale Koordinierungsstelle Stadt Mülheim sowie die Universität Duisburg-Essen.
Stand: 12. Januar 2026.
