Presse/Publikation
POP-UP-Woche in Essen: IHK zu Essen startet Roadshow auf Willy-Brandt-Platz
Die Industrie- und Handelskammer zu Essen (IHK) richtet vom 6. - 10. Juli 2026 die POP-UP-Woche aus.
Die IHK-Roadshow schafft unter dem Motto „POP-UP Ausbildung. Starte deine Zukunft jetzt!“ neue, niedrigschwellige Zugänge zu Information, Austausch und beruflicher Orientierung. Die offizielle Eröffnung ist am Montag, 6. Juli 2026 um 12:00 Uhr auf dem Willy-Brandt-Platz (gegenüber dem Königshof). Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Mehr Begeisterung für die duale Ausbildung
Ein umgebauter Schifffahrtscontainer mit Mediawall dient als mobiler Informations- und Begegnungsraum. Hier kommen Jugendliche, Ausbildungsbetriebe und Interessierte direkt miteinander ins Gespräch. „Unser Ziel ist, junge Menschen für die duale Ausbildung zu begeistern, Perspektiven aufzuzeigen und gleichzeitig Unternehmen bei der Fachkräftesicherung zu unterstützen“, betont IHK-Hauptgeschäftsführerin Kerstin Groß. „Wir möchten Menschen direkt erreichen, Hemmschwellen abbauen und zeigen, wie vielfältig und attraktiv berufliche Bildung ist.“
Auftakt mit Politik-Prominenz
Die Auftaktveranstaltung der POP-UP-Woche startet mit politischer Prominenz: Julia Klewin, 2. Bürgermeisterin der Stadt Essen, sowie weitere Vertreterinnen und Vertreter des Stadtrates kommen zur offiziellen Eröffnung. „Ob Unternehmen oder Ausbildungsinteressierte: Die POP-UP-Woche bietet vielfältige Möglichkeiten, sich zu informieren, zu vernetzen und aktiv die eigene Zukunft zu gestalten“, hebt Kerstin Groß hervor.
Das mobile Format schafft Raum für persönliche Gespräche, praxisnahe Informationen und neue Kontakte – direkt vor Ort, sichtbar im Stadtbild und offen für alle Interessierten.
Programm der POP-UP-Woche
Montag, 06. Juli 2026
- 12:00-13:00 Uhr: Offizielle Eröffnung der POP-UP-Woche
- 13:00-17:00 Uhr: Berufsorientierungs-Parcours „Von kein Plan zu dein Plan!“
Dienstag bis Donnerstag (07.-09. Juli 2026)
- 12:00-17:00 Uhr: Berufsorientierungs-Parcours „Von kein Plan zu dein Plan!“
- 12:00-14:00 Uhr: Azubi-Speeddatings mit regionalen Ausbildungsbetrieben
Freitag, 10. Juli 2026
- 12:00-17:00 Uhr: Berufsorientierungs-Parcours „Von kein Plan zu dein Plan!“
- 12:00-14:00 Uhr: Azubi-Speeddatings mit regionalen Ausbildungsbetrieben
- 15:00-18:00 Uhr: Spiel, Spaß und gemeinsamer Wochenabschluss mit Kicker-Aktion, Fotostation und weiteren Mitmachangeboten
Passend zum aktuellen Fußball-Sommer greifen wir am Freitag (10. Juli 2026) das Fußballfieber auf und sorgen für einen besonders lebendigen Ausklang der POP-UP-Woche. Deshalb bleibt das POP-UP an diesem Tag eine Stunde länger geöffnet.
Hintergrund:
Im Juni und Juli 2026 bringen die Industrie- und Handelskammern im Ruhrgebiet (Ruhr IHKs) die Themen berufliche Bildung und Fachkräftesicherung direkt zu den Menschen in die Innenstädte der Region: Mit der Roadshow unter dem Motto „POP-UP Aus- und Weiterbildung. Starte deine Zukunft jetzt!“ schaffen die IHKs neue, niedrigschwellige Zugänge zu Information, Austausch und beruflicher Orientierung.
Nach dem Auftakt in Dortmund ging die Roadshow auf Tour durch das Ruhrgebiet:
- ab 15. Juni 2026: Hagen
- ab 22. Juni 2026: Bochum
- ab 29. Juni 2026: Gelsenkirchen
- ab 6. Juli 2026: Essen
- ab 13. Juli 2026: Duisburg
Stand: 06. Juli 2026.
