Pressemeldungen

Hier finden Sie die aktuellen Pressemeldungen der IHK. Diese können Sie sich per Newsletter zusenden lassen. Melden Sie sich dazu rechts über den Link "Newsletter" an.
IHK Gießen-Friedberg und Unternehmerinnen beteiligen sich am Girls‘ Day

(28.03.2024) Die IHK Gießen-Friedberg veranstaltet am 25. April in ihren Schulungsräumen den jährlichen Girls‘ Day zur Förderung zukünftiger Unternehmerinnen.

Gründungsstammtisch Jannick Scheibner © privat
Durchhaltevermögen zahlt sich aus

(26.03.2024) - Am 10. April 2024 um 19.00 Uhr findet im Makerspace Gießen (Walltorstr. 57) der nächste Gründungsstammtisch Gießen statt. Zu Gast ist diesmal GreenOx-Gründer und Lebensmittel-Unternehmer Jannick Scheibner.

Die Familiengründung des Arbeitnehmers – Mutterschutz bis Elternzeit

(25.03.2024) - Lernen Sie mit uns in einem Seminar die rechtlichen Rahmenbedingungen des Mutterschutzes und der Elternzeit kennen.

Mann begrüßt neue Kollegin im Büro, andere Kollegen schauen zu © Adobe Stock
Rechtssichere Einstellung ausländischer Fachkräfte

(25.03.2024) - Erfahren Sie in unserem Seminar am 17. April, wie Sie die rechtlichen Rahmenbedingungen erfüllen, um ausländische Fachkräfte rechtssicher in Deutschland zu beschäftigen.

016 - Phishing
Phishing-Kampagne greift Mitgliedsunternehmen an

(15.03.2024) - Die IHKs in Deutschland und ihre Mitgliedsunternehmen sind erneut von einem besonders ausgefeilten Phishing-Angriff betroffen. Ziel des Angriffs ist nach aktuellen Erkenntnissen das Erlangen von Daten der betreffenden Unternehmen, darunter Kontoinformationen.

feedback-3676922_1920 © athree23 / pixabay.com
Konjunktur: Die Lage ist festgefahren

(26.02.2024) - Der Abwärtstrend hat sich fortgesetzt. Erneut geht der Konjunkturklimaindex zurück: In den Unternehmen ist die Stimmung schlecht, größtes Risiko ist der wirtschaftspolitische Rahmen.

Fahrender Omnibus im öffentlichen Personennahverkehr © ZenShui by PhotoAlto/F1online
Straßennetz entscheidender Wirtschaftsfaktor

(29.02.2024) - IHK Gießen setzt sich in Stellungnahme für eine ausgewogene Verkehrsentwicklung ein – „Niemand darf unter die Räder kommen“

Titelseite Kandidatenbroschüre
Die IHK-Mitgliedsbetriebe haben gewählt!

(22.02.2024) - Die VI. Vollversammlung der IHK Gießen-Friedberg steht, und ein Dank gilt allen Unternehmerinnen und Unternehmern, die mit ihrer Stimme die Zusammensetzung des Unternehmerparlamentes geprägt haben. Nun gilt es, aus ihrer Mitte das neue Präsidium zu wählen.

Qualifizierung © contrastwerkstatt - Fotolia
Anspruchsvolles Training für angehende Industriemeister/innen

(21.02.2024) - Perfektionieren Sie Ihre Präsentationsfertigkeiten und bereiten Sie sich gezielt auf Ihre Abschlussprüfung vor!

Workshop für Führungskräfte und Crash-Kurs: Fit im Arbeitsrecht

(20.02.2024) - Die IHK Gießen-Friedberg lädt Sie zu zwei hochkarätigen Seminaren ein, die Ihnen das nötige Rüstzeug für rechtssichere Unternehmensentscheidungen und ein fundiertes Verständnis des Arbeitsrechts vermitteln.

010 - Flagge Marokko © jorono - pixabay.de
Fachkräfte aus Marokko – aus allen Branchen

(16.02.2024) - In nahezu allen Branchen fehlt es an qualifizierten Fachkräften. Die IHK Gießen-Friedberg schafft ein Angebot, das Unternehmen bei der Anwerbung internationaler Fachkräfte unterstützt.

Schlussspurt bei IHK-Wahlen

(14.02.2024) - Jetzt noch wählen: Unternehmerinnen und Unternehmer prägen aktiv die Zukunft der Region durch die Wahl der IHK-Vollversammlung mit.

Halbzeit bei IHK-Wahlen am 3. Februar

(01.02.2024) - Engagierte Unternehmerinnen und Unternehmer gestalten ihre Zukunft durch die Wahl der IHK-Vollversammlung mit.

Bürokratie © Geisteskerker / pixabay.de
Bürokratiebeispiele aus Unternehmen gesucht

(24.01.2024) - Bürokratieumfrage der hessischen Industrie- und Handelskammern

Starke Stimme, starke Wirtschaft

(18.01.2024) - Starke Stimme, starke Wirtschaft: Mit diesem Slogan fordern die zehn hessischen IHKs ihre insgesamt rund 400.000 Mitgliedsunternehmen auf, ihre Stimme bei der IHK-Wahl 2024 abzugeben. Gewählt wird das wichtigste Gremium einer jeden IHK: die Vollversammlung. Und das hessenweit einheitlich vom 18. Januar bis 20. Februar.

Neuer Inhalt (1)
Mit Expertenrat erfolgreich in die Selbstständigkeit

(16.01.2024) - Die IHK bietet ab Februar wieder die modulare Seminarreihe „Basiswissen Existenzgründung“ an, in der praxiserfahrene Referentinnen und Referenten die wichtigsten Informationen zum Start in die unternehmerische Selbstständigkeit auf leichtverständliche Art vermitteln.

webinar-2636737_1920
Hinweisgeberschutzgesetz: Erfahrungswerte und Praxis-Tipps

(11.01.2024) - In einem Webinar am 6. Februar 2024 erfahren die Teilnehmer, wie sie den Vorgaben nach Hinweisgeberschutzgesetz auf einfache und effiziente Weise nachkommen können. Sie lernen, was bei der Implementierung eines Meldekanals zu beachten ist und wie ihr Unternehmen bestmöglich davon profitieren kann.

Experten-Seminar zu Abmahnung und verhaltensbedingter Kündigung

(11.01.2024) - Die IHK bietet ein hochkarätiges Seminar zum Thema "Abmahnung und verhaltensbedingte Kündigung" an. Hier erhalten Teilnehmer alle relevanten Informationen, um rechtssicher in Arbeitsrechtssituationen agieren zu können.

Business handshake in meeting © Kzenon - fotolia.com
IHK bringt Internationalen Fachkräfte Nexus an den Start

(08.01.2024) - In nahezu allen Branchen fehlt es an qualifizierten Fachkräften. Die IHK Gießen-Friedberg schafft ein Angebot, das Unternehmen bei der Anwerbung internationaler Fachkräfte unterstützt.

Live-Online-IHK-Zertifikatsehrgang "Arbeitsrecht"

(2.01.2024) - Für eine erfolgreiche Tätigkeit im Personalwesen sind insbesondere Kenntnisse des Arbeitsrechts unerlässlich.