Brückenschlag für Wirtschaft und Kultur in Hessen

Deutsch-Türkischer Abend am 23. September in der IHK Gießen-Friedberg
Die hessische Wirtschaft profitiert erheblich von den engen Verbindungen zur Türkei, wobei türkischstämmige Unternehmen einen unverzichtbaren Beitrag zum regionalen Wirtschaftsleben leisten. Um diese Partnerschaft zu stärken und neue Wachstumspotenziale zu erschließen, lädt die IHK Gießen-Friedberg am 23. September zu einem Deutsch-Türkischen Abend ein. Im Fokus der Veranstaltung steht die Stärkung der wirtschaftlichen und kulturellen Beziehungen zwischen deutschen und türkischstämmigen Unternehmern, der Austausch bewährter Praktiken, die Identifizierung von Kooperationsmöglichkeiten sowie die Erweiterung persönlicher Netzwerke im deutsch-türkischen Geschäftsumfeld. Die IHK Gießen-Friedberg unterstreicht damit ihr Engagement für die Förderung der deutsch-türkischen Wirtschaftsbeziehungen in der Region.

Programm

Der Abend verspricht ein vielseitiges Programm mit hochkarätigen Rednern und spannenden Themen: Der Deutsch-Türkische Abend in der IHK-Geschäftsstelle in Gießen startet mit der Eröffnung durch Dr. Matthias Leder, Hauptgeschäftsführer der IHK Gießen-Friedberg. Im Anschluss erwartet die Gäste eine Keynote von Nagihan lknur Akdeveliolu, Generalkonsulin der Türkei, zum Thema "Wirtschaftliche Potenziale und Kooperationsfelder DE/TR". Der Abend bietet zudem Einblicke in die Identifikation von Handelspartnern (Nur Hayat Nezir, ABRAMS world trade wiki), die Bedeutung der dualen Ausbildung (Tamer Cansiz, ESAB Corporation), "The World meets in Giessen" (Dr. Matthias Leder) sowie in den Handel zwischen Deutschland und der Türkei (Tim Müller, IHK Gießen-Friedberg).
Im Anschluss an den offiziellen Teil der Veranstaltung erwartet die Teilnehmer ein Get-together mit Fingerfood, Getränken und B2B-Matchmaking. In lockeren Roundtables und an Themen-Tischen (z. B. Finanzen, Handel, Digitalisierung) können Kontakte vertieft und neue Geschäftspartnerschaften geknüpft werden. Die Veranstaltung endet um 20:30 Uhr.

Veranstaltungsdetails

Datum: 23. September 2025, 17:30 Uhr bis ca. 20:30 Uhr
Ort: IHK Gießen-Friedberg, Lonystraße 7, 35390 Gießen
Anmeldung: https://www.ihk.de/ oder per Email: International@giessen-friedberg.ihk.de
Herausgegeben am 23. Juli 2025

Pressemeldung Nr. 38, 2.015 Zeichen
Verantwortlich für den Inhalt: Barbara DosSantos, Tel. 0641 / 7954-3535
Pressestelle: Doris Steininger , Tel. 06031 / 609-1100
Stand: 05.08.2025