IHK Gießen-Friedberg bestellt Experten erneut: Sachverständige bringen Fachwissen in die Region

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Gießen-Friedberg stärkt die regionale Kompetenz in wichtigen Fachbereichen: Tobias Reif, M.Sc. aus Lich und Marco Kittner-Meier, M.Eng. aus Karben wurden erneut für fünf Jahre als öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige für ihre jeweiligen Spezialgebiete berufen.
Tobias Reif übernimmt weiterhin die verantwortungsvolle Aufgabe der Gefährdungsabschätzung für den Wirkungspfad Boden-Gewässer (Bodenschutz und Altlasten, Sachgebiet 2) und wurde zudem nach § 18 Bundesbodenschutzgesetz als Sachverständiger anerkannt. Marco Kittner-Meier bleibt Experte für Vorbeugenden Brandschutz – ein Bereich, der in vielen öffentlichen und privaten Bauvorhaben eine zentrale Rolle spielt.
Öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige wie Reif und Kittner-Meier sorgen mit ihrer Expertise für objektive Begutachtungen – ob im Auftrag von Gerichten, Behörden oder privaten Auftraggebern. Ihre Einschätzungen sind Grundlage für wichtige Entscheidungen in Verfahren und Streitfällen und genießen besonderes Vertrauen aufgrund ihrer umfassenden Qualifikation und regelmäßigen Fortbildungen. Die IHK Gießen-Friedberg stellt sicher, dass die Sachverständigen einem strengen Auswahlprozess unterliegen und die aktuellen Standards erfüllen.
„Unsere Sachverständigen sind für Unternehmen, Behörden und die Öffentlichkeit wichtige Ansprechpartner“, betont die IHK. „Sie tragen mit ihrer Fachkompetenz zur Sicherheit und nachhaltigen Entwicklung der Region bei.“
Ein Überblick über alle von der IHK Gießen-Friedberg öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen steht unter www.ihkgifb.de/sv zur Verfügung.
Herausgegeben am 1. Dezember 2025
Pressemeldung Nr. 65
Verantwortlich für den Inhalt: Cindy Mett, Tel. 0641 / 7954-4020
Pressestelle: Tobias Bunk, Tel. 06031 / 609-1100
Stand: 01.12.2025