Podiumsdiskussion "Energie der Region: Versorgungssicherheit und Wirtschaftlichkeit im Fokus"

Vor dem Hintergrund der kürzlich erfolgten Bundestagswahl und der anhaltenden Diskussion um Energiepreise lädt die Industrie- und Handelskammer (IHK) Gießen-Friedberg am 31. März 2025 zu einer Podiumsdiskussion zum Thema "Energie der Region: Versorgungssicherheit und Wirtschaftlichkeit im Fokus" ein. Die Veranstaltung findet von 17:00 bis 19:00 Uhr in der IHK-Geschäftsstelle in Gießen statt.
"Die Energiepreise waren ein zentrales Thema im Wahlkampf und werden auch die neue Bundesregierung intensiv beschäftigen", erklärt IHK-Geschäftsführer Dr. Frank Wendzinski. "Mit unserer Veranstaltung wollen wir einen Beitrag zur Diskussion leisten und konkrete Lösungsansätze für die Wirtschaft in unserer Region entwickeln."
Renommierte Experten werden die drängenden Fragen der Energiewende, der Versorgungssicherheit und der Strompreisentwicklung diskutieren. Nach einer Begrüßung durch IHK-Präsident Rainer Schwarz folgen zwei Kurzvorträge:
Prof. Dr.-Ing. Harald Schwarz von der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg wird die Herausforderungen der zukünftigen Stromversorgung ohne Atom- und Kohlekraftwerke beleuchten. Dr. Christoph Kost vom Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE präsentiert erste Ergebnisse einer Studie zur Stromversorgungssicherheit im Bezirk der IHK Gießen-Friedberg bis 2045.
In der anschließenden Podiumsdiskussion, moderiert von Carsten Jens (ehemals HR-INFO), wird Dirk Wallwaey von der Schunk Group die Perspektive der Unternehmen einbringen. Diskutiert werden unter anderem die Strompreise für deutsche Unternehmen im Vergleich mit dem Ausland, Möglichkeiten der Politik zur Senkung der Stromkosten sowie Ansätze zur Sicherstellung einer unterbrechungsfreien Stromversorgung.
"In dieser Phase der politischen Neuorientierung ist es besonders wichtig, dass die Stimme der regionalen Wirtschaft gehört wird", betont Wendzinski. "Wir erwarten von der neuen Bundesregierung konkrete Maßnahmen zur Entlastung bei den Energiekosten und zur Sicherung der Versorgung."
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich unter www.ihkgifb.de/podiumenergie oder per E-Mail an unternehmensfoerderung@giessen-friedberg.ihk.de.
Herausgegeben am 3. März 2025
Pressemeldung Nr. 15
Verantwortlich für den Inhalt: Andrea Bette, Tel. 06031/609-2500
Pressestelle: Doris Steininger, Tel. 06031/609-1100
Stand: 03.03.2025