24.08.2023

Wirtschaftsministerium und IHK überreichen Meisterbonus – Erste Absolventen mit IHK-Abschlüssen erhalten ihren Meisterbonus in Höhe von 1.000 Euro

Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee hat gemeinsam mit Colette Boos-John, Vizepräsidentin der IHK Erfurt, und der Hauptgeschäftsführerin der IHK Erfurt, Dr. Cornelia Haase-Lerch, zwei Absolventen mit dem Meisterbonus geehrt und ihnen dafür eine Urkunde überreicht. Seit diesem Jahr wird der Meisterbonus auch für Industrie- und Handelsberufe vergeben.
Die IT-Projektmanagerin Karen de Santana Breitbarth und der Industriemeister Philipp Bullerjahn gehören zu den ersten Absolventen der Thüringer Industrie- und Handelskammern (IHK), denen diese Ehre zuteilwird. Bislang galt der Meisterbonus ausschließlich für Fortbildungen aus dem handwerklichen Bereich. Nun hat Wirtschaftsminister Tiefensee im vergangenen Monat eine entsprechende Richtlinie in Kraft gesetzt, wonach auch Absolventinnen und Absolventen eines Fortbildungslehrgangs nach Deutschem Qualifikationsrahmen (DQR) 6 und 7 bei den Industrie- und Handelskammern den Meisterbonus in Höhe von 1.000 Euro erhalten. Dazu zählen bspw. Fach- und Betriebswirte.
„Mit dem Meisterbonus bieten wir ab sofort auch für Industrie- und Handelsbeschäftigte einen zusätzlichen Anreiz, sich beruflich fortzubilden und den Meistertitel oder eine vergleichbare Qualifikation zu erwerben“, sagte Tiefensee. „Dies ist ein Zeichen der Wertschätzung für die Jungmeisterinnen und Jungmeister – und zugleich ein Beitrag zur Fachkräftesicherung in Thüringen.“ Zudem wolle das Land damit die Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Ausbildung unterstreichen.
„Die berufliche Weiterbildung und Qualifizierung hat für die Unternehmen einen hohen Stellenwert. In Zeiten notwendiger Fachkräftesicherung braucht es Anreize wie diesen“, unterstrich Colette Boos-John.
„Wir freuen uns sehr, dass der Freistaat den Beispielen anderer Bundesländer folgt und nun auch die Thüringer Absolventen mit IHK-Fortbildungsabschlüssen nach dem Berufsbildungsgesetz einen Meisterbonus erhalten können. Damit kommt der Freistaat einer langjährigen Forderung der IHKs nach“, ergänzte Dr. Cornelia Haase-Lerch.
Der Meisterabschluss befähigt Beschäftigte auch in Industrie und Handel dazu, Betriebe oder Betriebsteile selbständig zu führen und selbst qualifizierten Fachkräftenachwuchs auszubilden. An den Thüringer IHKs erhalten im Schnitt jedes Jahr knapp 800 Absolventinnen und Absolventen ihren Meisterbrief oder einen vergleichbaren Abschluss. Der Thüringer Landtag hat für dieses Jahr zunächst 800.000 Euro zur Finanzierung des IHK-Meisterbonus bereitgestellt. Tiefensee sagte, es sei wichtig, diese Mittel auch für die Folgejahre zu verstetigen. Die Auszahlung der Meisterboni erfolgt über die Thüringer Industrie- und Handelskammern.