21.09.2023

Unternehmensnachfolge im Fokus – Sprechtag am 27.09.2023 in Sömmerda

Der deutsche Mittelstand hat ein Nachfolgeproblem: Viele Unternehmer der Gründergeneration aus der Wendezeit gehen in den kommenden Jahren in den Ruhestand und suchen Nachfolger. Jedoch nimmt die Betriebsübernahme innerhalb der eigenen Familie ab, sodass der Anteil externer Übergaben weiter zunehmen wird. Für eine gelingende Unternehmensnachfolge führen die IHK Erfurt, die Stadt Sömmerda und das Landratsamt Sömmerda am 27. September 2023 einen Sprechtag zur Unternehmensnachfolge durch.
Im IHK-Regionalbüro Sömmerda haben Unternehmer zum Sprechtag am 27. September 2023 zwischen 9:00 und 15:00 Uhr die Möglichkeit, in einem vertraulichen Einzelgespräch individuelle Informationen zum Thema zu erhalten. Hierbei kann eine erste Orientierung genauso wie die Entwicklung einer langfristigen Lösung und Wegbegleitung der Unternehmensnachfolge im Fokus stehen. Auch Übernahmeinteressierte können vom Sprechtag profitieren: Wichtige Fragestellungen und Hinweise zum Thema können individuell besprochen werden. Bei Interesse kann zudem direkt die Aufnahme in den Nachfolge-Club der IHK Erfurt erfolgen – ein kostenloses Tool für Nachfolge-Interessenten, um mit potenziellen Unternehmen in Kontakt zu kommen.
„Eine gelungene Unternehmensnachfolge hängt maßgeblich vom passenden Match zwischen Eigentümer und Nachfolger ab, bei dem sowohl wirtschaftliche Interessen als auch emotionale Aspekte eine bedeutende Rolle spielen. Die IHK Erfurt steht allen, die ihr Unternehmen abgeben wollen, und denen, die Interesse an einer Übernahme haben, mit diversen Beratungsangeboten und starken Netzwerken zur Seite“, sagt Dr. Cornelia Haase-Lerch, Hauptgeschäftsführerin der IHK Erfurt.
Sprechtag Unternehmensnachfolge:
Ort:
IHK-Regionalbüro Sömmerda,
August-Bebel-Straße 3, 99610 Sömmerda
Datum:
Mittwoch, 27. September 2023
im Zeitraum:
9:00 – 15:00 Uhr (jeweils stündlich)
Um eine Vorab-Terminvereinbarung bis zum 25. September 2023 wird gebeten.
Ihre Ansprechpartnerin: Andrea Schulze (Tel: 03643 88540;
Mail: andrea.schulze@erfurt.ihk.de)