30.11.2023

Statement zur geplanten Wiedereinführung der Krankschreibung per Telefon als generelle Regelung

Statement des Präsidenten der IHK Erfurt, Dieter Bauhaus, zu der geplanten Wiedereinführung der Krankschreibung per Telefon als generelle Regelung:
„Die dauerhafte Einführung der Krankschreibung per Telefon lehne ich ab. Erneut plant die Ampel eine Maßnahme zulasten der Arbeitgeber, denn die Gefahr des Missbrauchs ist hierbei nicht von der Hand zu weisen. Die Krankschreibung per Telefon war mit Sicherheit eine sinnvolle Schutzmaßnahme während der pandemischen Ausnahmesituation. Doch dass nun die Möglichkeit der Krankschreibung ohne persönliche Vorstellung beim Hausarzt generell geschaffen werden soll, ist inakzeptabel. Der Missstand, dass Hausärzte und Praxen nicht bedarfsgerecht vorhanden sind, darf nicht auf dem Rücken von Unternehmen verhandelt werden.“