10.08.2023

Bereits 2.000 Ausbildungsverträge - Zahl der Ausbildungsverträge bleibt stabil

Der 2.000. Ausbildungsvertrag bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt wurde gestern zwischen der Erfurter IFAM GmbH und dem Auszubildenden Valentino Ritter geschlossen. Als angehender Elektroniker für Geräte und Systeme ist er seit 2001 der 15. über die IHK Erfurt registrierte Auszubildende des Betriebes, das Sicherheitstechnik insbesondere für Brandmeldeanlagen entwickelt und produziert. Valentino Ritter startet seine Ausbildung am 15. August 2023.
Zahlreiche junge motivierte Menschen starten derzeit mit ihren Berufsausbildungen: Für viele war bereits der 1. August 2023 Starttermin, der größere Teil folgt Mitte August und zum 1. September 2023. Die IHK Erfurt verzeichnet derzeit einen hohen Rücklauf an Ausbildungsverträgen. Der 2.000. vollständig vorliegende Vertrag zwischen der IFAM GmbH und dem Auszubildenden Valentino Ritter ist besonders erfreulich: „Die IFAM GmbH hat in der Vergangenheit bereits zahlreiche junge Fachkräfte ausgebildet. Nach einer längeren Pause, die insbesondere dem Umzug des Unternehmens geschuldet war, beginnt am 15. August 2023 der erste Auszubildende seit einigen Jahren die Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme“, freut sich Thomas Fahlbusch, Abteilungsleiter für Aus- und Weiterbildung bei der IHK Erfurt. Neben ihm bildet die IFAM GmbH auch eine Auszubildende im zweiten Lehrjahr zur Kauffrau für Büromanagement aus. Zwei Ausbildungsverantwortliche stehen den jungen Leuten vor Ort während ihrer Ausbildungszeit zur Seite.
„Wir freuen uns sehr, dass wir Valentino jetzt hier auf Grund unserer neuen Räumlichkeiten ausbilden können. Wir machen ihn fit für die Zukunft und sichern gleichzeitig für unser Unternehmen die Fachkräfte," betont IFAM-Geschäftsführer Stefan Winter. Auch Azubi Valentino Ritter freut sich auf die Ausbildung im Unternehmen: „Nach dem Praktikum im Unternehmen wollte ich hier auch Azubi werden, weil ich etwas Technisch-Praktisches machen will und Schule eher langweilig finde.“
Insgesamt erwartet die IHK Erfurt bis Jahresende mehr als 3.200 Ausbildungsverträge und damit eine Steigerung im Vergleich zum Vorjahr. Ein Ausbildungsstart ist das gesamte Jahr möglich – bedingt durch die Berufsschuljahre beginnen die meisten Jugendlichen Ihre Ausbildung in den Monaten August und September.
„Die aktuelle Zahl der Ausbildungsverhältnisse im Bezirk der IHK Erfurt bleibt stabil, auch wenn wir – wie vielerorts – mit einer rückläufigen Anzahl von Bewerbern konfrontiert sind. Immerhin berichten 53% der Betriebe nicht alle angebotenen Plätze besetzen zu können.  Die dennoch leichte Steigerung spricht für die hohe Attraktivität der dualen Ausbildung und der Umtriebigkeit der Unternehmen in diesem Bereich. Wir unterstützen an allen möglichen Stellen. So sprechen wir die Jugendlichen bundesweit über die Ausbildungskampagne #könnenlernen an und bieten niedrigschwellige Bewerbungsmöglichkeiten, die zum Beispiel über das Smartphone mit sieben Klicks zum Kontakt mit Ausbildungsbetrieben führen. Aktuell werden noch dringend Bewerber in Metallberufen und in der Logistikbranche gesucht“, erklärt Fahlbusch.
In der Lehrstellenbörse der IHK Erfurt sind aktuell noch 225 offene Ausbildungsstellen gelistet. Alle Schulabgänger und jungen Leute, die noch auf der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz sind, haben noch immer gute Chancen für einen Start in diesem Jahr. Sie können sich online in der IHK-Lehrstellenbörse umsehen, direkt bei Unternehmen bewerben – die auch zusehends mehr auf ihren Websites oder Social Media-Kanälen auf offene Stellen hinweisen – oder bei Beratungsbedarf das Angebot der IHK-Ferienhotline zu nutzen. Diese ist noch bis zum Ende der Sommerferien unter der Rufnummer 0361/3484-276 erreichbar.