30. November 2023

IHK zu Dortmund ehrt 133 verdiente Prüferinnen und Prüfer für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement 

Einzelbilder der Prüferinnen und Prüfer können per Mail c.jozwiak@dortmund.ihk.de angefragt werden.

Mit einer Feierstunde in der Rohrmeisterei Schwerte hat die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Dortmund am 30. November langjährige Prüferinnen und Prüfer geehrt – für 20 Jahre Prüfertätigkeit wurde die silberne Ehrennadel verliehen, für 40 und 50 Jahre gab es die goldene Prüfernadel und für das halbe Jahrhundert zudem noch ein weiteres Geschenk. „Insgesamt 133 Jubilare, die zusammen über 3.070 Jahre Prüfertätigkeit ausmachen – eine schier unglaubliche Zahl“, freute sich IHK-Präsident Heinz-Herbert Dustmann in seiner Dankesrede. „Mit der heutigen Ehrung wollen wir unterstreichen, welche Bedeutung Ihrer Arbeit zukommt – für die Wirtschaft und für unsere Gesellschaft.“ Insgesamt sieben Prüfer wurden für 50 Jahre, zehn für 40 Jahre und weitere 116 für 20 Jahre geehrt. 
„Ohne Sie könnte unser Aus- und Weiterbildungssystem nicht bestehen. Nur mit Ihnen kann die IHK zu Dortmund eine ihrer wesentlichen Aufgaben wahrnehmen und jährlich tausende von Prüfungen durchführen. Und mit der heutigen Ehrung wollen wir unterstreichen, welche Bedeutung Ihrer Arbeit zukommt – für die Wirtschaft und für unsere Gesellschaft“, unterstrich der IHK-Präsident und bedankte sich bei allen Unternehmen, Arbeitnehmerorganisationen und Berufsschulen, die regelmäßig Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Lehrkräfte für dieses Ehrenamt benennen und freistellen.  

Die Duale Ausbildung in Deutschland habe kein Qualitätsproblem, sondern ein Imageproblem. Dustmann verwies in diesem Zusammenhang auf die im März dieses Jahres gestartete bundesweite Ausbildungskampagne „Jetzt #könnenlernen“, um wieder mehr junge Menschen für eine duale Berufsausbildung zu gewinnen und über die vielfältigen Ausbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten zu informieren. Hier berichten echte Azubis als Kampagnenbotschafter sehr zielgruppenorientiert auf Social-Media-Kanälen über ihren Ausbildungsalltag. Der Slogan „Ausbildung macht mehr aus uns“ müsse wieder zum Leitmotiv bei der Berufswahl werden. 

Mehr als 2.300 Mitglieder arbeiten in den rund 300 Prüfungsausschüssen der IHK zu Dortmund. Im vergangenen Jahr waren die Ausschüsse an Tausenden von Prüfungen beteiligt: annähernd 12.000 Prüfungen im Ausbildungs- und Fortbildungsbereich wurden im Jahr 2022 durchgeführt. „Aber kein Prüfungswesen könnte ohne einen funktionierenden Ausbildungsstellenmarkt in der Region existieren“, ergänzte der IHK-Präsident. Die Wirtschaft in der Region Dortmund, Hamm und im Kreis Unna sei sich der Verantwortung für die nachwachsende Generation bewusst. Mit aktuell rund 4.500 neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen sei seit der Corona-Pandemie erfreulicherweise weiterhin ein Anstieg an Verträgen zu erkennen. 

1. Dezember 2023 
IV. TS – 75 
Bildunterschrift: Am 30. November ehrte die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Dortmund in der Rohrmeisterei Schwerte 133 verdiente Prüferinnen und Prüfer für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement.
Copyright: IHK zu Dortmund/Stephan Schütze