SincoTec Group: Dynamische Prüftechnik aus dem Harz in die Welt

Bei ihrer Anreise zur SincoTec Holding GmbH im Rahmen der Veranstaltungsreihe „IHK vor Ort“ kommt die Delegation der IHK Braunschweig in den Genuss der Harzer Idylle. Denn der Hauptstandort des 1991 gegründeten, familiengeführten Mitgliedsunternehmens der IHK, welches sich auf die Resonanzprüftechnik und die Herstellung innovativer Prüfsysteme spezialisiert hat, liegt in der Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld. Die Stadt im Oberharz empfängt seine Gäste bei milden Temperaturen und lediglich kargen Überresten der vorangegangen Schneetage.

Gesicherte Nachfolge

Dr. Joachim Hug, seines Zeichens Maschinenbauingenieur und CEO, begrüßt gemeinsam mit seiner Tochter Sabrina Hug-Lohmüller, die er sogleich als seine Nachfolgerin vorstellt, das vierköpfige IHK-Team. Vater und Tochter bilden gemeinsam mit Sven Henze das geschäftsführende Gesellschafter-Dreigespann. Sabrina Hug-Lohmüller ist Wirtschaftsingenieurin Maschinenbau und seit 2017 im Unternehmen. Sie ist zuständig für die Unternehmensentwicklung, -strategie und -steuerung sowie das Marketing. Aus familiären Gründen sei sie damals gemeinsam mit ihrem Mann Tom Lohmüller, der auch im Unternehmen beschäftigt ist, „ins kalte Wasser gesprungen“ und habe die Position angetreten. Eine Entscheidung, die sie nie bereut habe. Dr. Hug ergänzt, dass die Unternehmensübergabe vor vier Jahren begann und er sich schrittweise zurückziehe. „Ich arbeite jedes Jahr einen Tag weniger pro Woche vor Ort“, berichtet er stolz, denn die Übergabe laufe sehr gut. „Der Übernehmende, der Abgebende und das Unternehmen müssen zusammenpassen“, ergänzt er. Dass die Harmonie dieser drei Komponenten beim Weltmarktführer für Resonanzprüftechnik gegeben ist, merkt man schnell. Und gebe es doch mal Differenzen, „half immer ein ehrliches Wort untereinander“, so Hug-Lohmüller, die schon seit ihrer Kindheit in die nicht selten auch am Mittagstisch stattfindenden Firmengespräche involviert war.

Innovation hinter bombensicheren Wänden

Dass Vater und Tochter ein eingespieltes Team sind, stellen sie bei der einleitenden Unternehmensvorstellung unter Beweis und nehmen die Gäste der IHK Braunschweig mit auf eine Reise durch über 30 Jahre Firmengeschichte. Als Spin-off der Technischen Universität Clausthal heraus und in die alten Bundeswehrkasernen des Oberharzes hinein gegründet, entstand 1991 die SincoTec Bauteil-Prüftechnik GmbH und mit ihr die Umsetzung einer technischen Weltneuheit. Durch die rechnergestützt geregelte Resonanzprüftechnik war es Dr. Hug und seinem Team gelungen, die Prüftechnologie zu revolutionieren. Was die IHK 1995 mit dem Technologietransferpreis würdigte. Mit der Etablierung zu einem Engineering-Entwicklungspartner der Industrie modernisierte der Mittelständler auch seinen Standort im Harz weiter. Nach dem Bau der ersten Prüfhalle, der Eröffnung des Software- und Elektronik-Entwicklungszentrums, der Fertigstellung des Railway Test Centers und der Einweihung des firmeneigenen Schulungs- und Präsentationszentrums im Jahr 2005 folgte 2010 die Bildung der Unternehmensgruppe. Die SincoTec Bauteil-Prüftechnik GmbH wurde zur Holding und damit zur Muttergesellschaft der beiden Tochterfirmen Test Systems GmbH und Test & Engineering GmbH. Zeitgleich begann auch die Expansion ins Ausland mit der SincoTec China Ltd., welche acht Jahre später um die ­SincoTec Test Technology in Shanghai als dritten von heute insgesamt fünf weltweiten Standorten ergänzt wurde. Mittlerweile nimmt die Unternehmensgruppe fast die Hälfte des ehemaligen Kasernengeländes ein, ergänzt durch weitere Modernisierungen und Neubauten, wie beispielweise das repräsentative Headquarter, in dem Dr. Joachim Hug und Sabrina Hug-Lohmüller die Gruppe der IHK empfangen. Durch die Verwendung von Glas als architektonisches Gestaltungselement sind die Räumlichkeiten des innovativen Gebäudes nicht nur lichtdurchflutet, sondern verschmelzen auch mit ihrer naturgeprägten Umgebung.
Wir sind ein technologie-orientiertes Unternehmen, für uns sind die Chancen größer als die Risiken.

Dr. Joachim Hug

Hidden Champion der Prüftechnologie

Mit ihrem Nischen-Marktsegment zählt die SincoTec Group heute zu den „Hidden Champions“ auf dem Weltmarkt. So agiert das Unternehmen mit über 100 Mitarbeitenden in mehr als 30 Ländern und entwickelt Prüflösungen für fast alle Industriebereiche – von A wie Automotive bis Z wie Zweirad. Dabei fertigt, baut und vertreibt die SincoTec Test Systems GmbH verschiedene Produkte rund um die dynamische Prüftechnik. Während die SincoTec Test & Engineering GmbH das hauseigene akkreditierte Prüflabor am Hauptstandort in Clausthal-Zellerfeld betreibt. Darin testen mehr als 160 verschiedene Prüfmaschinen, welche 24 Stunden an sieben Tagen in der Woche unermüdlich laufen, Bauteile und ihre Komponenten bis zur Belastungsgrenze. Das Betriebsfestigkeitslabor ist das vielfältigste in Europa und führt jährlich über 400 Prüfaufträge durch. Die selbst entwickelte Prüftechnologie verkaufte sich weltweit über 4000-mal. Jene ist ebenso Teil des Betriebsbesuches, sodass die Gruppe, angeführt von Dr. Joachim Hug und ­Sabrina Hug-Lohmüller, im Anschluss an die Präsentation ihren Kurs auf die umliegenden Prüflabore setzt. Dort fallen neben den hochtechnologisierten Prüfmaschinen auch Ausstellungsstücke aus vergangenen Zeiten ins Auge und offenbaren die stetige Weiterentwicklung des Familienunternehmens. Auch den nächsten Optimierungspotenzialen in Richtung Künstlicher Intelligenz blickt die Firmengruppe optimistisch entgegen: „Wir sind ein technologieorientiertes Unternehmen, für uns sind die Chancen größer als die Risiken“, führt Dr. Hug aus. Dem stimmt auch Hug-Lohmüller zu und so wird abermals deutlich, dass der interne Nachfolgeprozess geglückt ist und das Ziel der beiden übereinstimmt: die Prüftechnologie weiter zu revolutionieren und die Welt ein Stückchen sicherer zu machen.
ar
2/2024