13.11.2023

Wichtiger Beitrag zur Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit Oberfrankens

IHK würdigt Bayreuther Prüferinnen und Prüfer für ehrenamtliches Engagement

Kulmbach. Für ihre mehr als 10-jährige ehrenamtliche Tätigkeit im Prüfungswesen hat die Industrie- und Handelskammer (IHK) für Oberfranken Bayreuth verdiente Prüferinnen und Prüfer der Beruflichen Bildung ausgezeichnet. Sie alle gehörten zum Kreis derer, die durch ihr Engagement wertvolle Aufgaben für die Selbstverwaltung der oberfränkischen Wirtschaft wahrgenommen haben, sagte IHK-Vizepräsident Harry Weiß bei der Übergabe eines Ehrenpreises und der entsprechenden Urkunde im Kulmbacher Mönchshof. Unter den Geehrten waren auch mehrere Persönlichkeiten aus Stadt und Landkreis Bayreuth.

Fachlich fit sowie mit neuen Entwicklungen und Verfahren vertraut sein, das alles muss der Prüfer. Er muss er aber auch Psychologe sein, etwa dann, wenn er merkt, dass der Prüfling vielleicht vor Aufregung nicht so recht vorankommt. Alle Geehrten hätten dieses Engagement für die Aus- und Weiterbildung in der Region und für die Qualifizierung des Fachkräftenachwuchses der oberfränkischen Unternehmen ehrenamtlich geleistet, sagte IHK-Vizepräsident Weiß. "Alle Geehrten haben damit entscheidend zur Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit unseres Wirtschaftsstandortes Oberfranken beigetragen." Insgesamt 71 Personen hat die IHK in Oberfranken für mehr als 10 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im Prüfungswesen geehrt.

Die Leistung eines Ehrenamtes in Worte zu fassen, sei extrem schwierig, so der Vizepräsident. "Egal, was man sagt, es wird der erbrachten Leistung nie völlig gerecht." Alle Geehrten hätten in die Prüfungen selbst, aber auch in die immer aufwändiger werdenden Vorbereitungen immens viel Zeit investiert und mit diesem Engagement einen Beitrag zum großen Ganzen geleistet.

Nach den Worten von IHK-Hauptgeschäftsführer Wolfram Brehm sind rund 2700 Damen und Herren in den Prüfungsausschüssen der Kammer tätig. Da die laufende, fünf Jahre dauernde Prüfungsperiode im kommenden Jahr ausläuft appellierte Brehm an alle Geehrten, sich wiederum zur Verfügung zu stellen. Als enorme Leistung wertete es der Hauptgeschäftsführer, dass während der zurückliegenden Jahre keine einzige Prüfung aufgrund von Corona und der damit zusammenhängenden Maßnahmen ausfallen musste.

Vizepräsident Harry Weiß, Hauptgeschäftsführer Wolfram Brehm und Torsten Schmidt, der stellvertretende Leiter des Bereiches Berufliche Bildung, überreichten den Ehrenpreis und die entsprechende Urkunde an die folgenden Persönlichkeiten aus Stadt und Landkreis Bayreuth: Volker Bergmann, Alfons Blessing, Jürgen Engels, Sonja Maisel, Gerd Raubbach, Ralf Schepers, Markus Sturm, Sandra Vatter und Tobias Wizital.