12.01.2024

IHK errichtet neuen Campus in Bayreuth

Investition in berufliche Bildung am Standort Oberfranken

Die IHK für Oberfranken Bayreuth plant ein umfangreiches Bauprojekt am Standort Bayreuth. Vorgesehen ist der komplette Abbruch bestehender Gebäudeteile des IHK-Bildungszentrums sowie der Neubau eines „IHK-Campus Bayreuth“ an gleicher Stelle. „Wir möchten damit den veränderten Anforderungen an moderne Bildungsträger einerseits sowie an Nachhaltigkeit und Energieeffizienz andererseits Rechnung tragen“, erläutert Dr. Michael Waasner, Präsident der IHK für Oberfranken Bayreuth. Der Start des Rückbaus ist für Februar 2024 geplant, anschließend folgen die Abbrucharbeiten. Die Fertigstellung ist für 2026 vorgesehen. Das Bauprojekt umfasst ein Volumen von rund 14 Millionen Euro und wird durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie mit europäischen Mitteln gefördert.

Kern der Baumaßnahme ist das an der Friedrich-von-Schiller-Straße befindliche Bildungszentrum, das Mitte der 70er-Jahre als Funktionsbau in Betonbauweise errichtet wurde und mittlerweile erheblichen Sanierungsbedarf aufweist. Der größtenteils leerstehende und seit Jahren nicht genutzte Gebäudeteil wird den Anforderungen an einen modernen Aus-, Fort- und Weiterbildungsbetrieb nicht mehr gerecht.

Nach sorgfältiger Prüfung und Abwägung möglicher Alternativen hat die IHK-Vollversammlung daher beschlossen, diesen Gebäudeteil abzubrechen und an gleicher Stelle einen modernen, multifunktional nutzbaren „IHK-Campus Bayreuth“ mit einer hoch flexiblen Raumgestaltung zu errichten. Dieser soll auch den Anforderungen in Sachen Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Barrierefreiheit gerecht werden und durch die Multifunktionalität deutlich kleiner als der jetzige Gebäudekomplex ausfallen.

Heimat für lebenslanges Lernen

„Mit der Schaffung eines ‚IHK-Campus Bayreuth‘ tragen wir dem gestiegenen Stellenwert der beruflichen Bildung Rechnung“, so IHK-Hauptgeschäftsführer Wolfram Brehm. „Wir möchten Unternehmen und deren Arbeits-, Fach- und Führungskräften eine Heimat für lebenslanges Lernen anbieten, in der sie ihre berufspraktischen Kompetenzen bestmöglich entwickeln können.“ Zudem soll damit neue Strahlkraft für „Die Weiterbildung für Oberfranken“, die Marke, unter der die IHK-Weiterbildung am Markt auftritt, entfaltet werden. „Wir investieren nicht nur in ein neues Gebäude, sondern in die Zukunft des Standortes Oberfranken“, so Brehm.

Die Baumaßnahme umfasst ein Volumen von ca. 14 Millionen Euro und wird vom Bayerischen Wirtschaftsministerium gefördert. Als Planungsbüro wurden die Architekten Stiefler + Seiler PartGmbB beauftragt. Der gezielte Rückbau von innen nach außen soll im Februar 2024 starten. Der Betrieb der IHK für Oberfranken Bayreuth sowie der IHK-Weiterbildung wird während der Bauarbeiten nicht beeinträchtigt. Über den genauen Zeitpunkt der Abbrucharbeiten wird die IHK rechtzeitig informieren.

IHK will berufliche Bildung stärken

Die Stärkung der beruflichen Bildung in der Region Oberfranken ist eine der Schlüsselaufgaben der IHK für Oberfranken Bayreuth. Als Interessenvertretung der oberfränkischen Wirtschaft setzt sich die IHK daher für die Weiterentwicklung betrieblicher Aus- und Weiterbildung sowie die Gleichwertigkeit akademischer und beruflicher Bildung ein. Mit der Weiterentwicklung und Modernisierung der bestehenden Lehr- und Lernorte möchte die IHK den Anforderungen an moderne und praxisnahe Bildung gerecht werden.