04.12.2023

Weiterbildung für den Wirtschaftsstandort

IHK zeichnet erfolgreiche Absolventinnen aus Kulmbach aus


551 IHK-Absolventinnen und -Absolventen der Höheren Berufsbildung haben in diesem Jahr in 21 verschiedenen Abschlüssen ihre Prüfungen bestanden. 51 von ihnen wurden bei einer Feierstunde mit dem Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung ausgezeichnet. Sie gehören zu den 20 Prozent der Prüfungsbesten einer Fachrichtung und haben dabei mit der Note „gut“ oder besser abgeschlossen. Darunter waren auch mehrere Teilnehmerinnen aus Stadt und Landkreis Kulmbach.

Die enorme Bedeutung der Höheren Berufsbildung machte IHK-Vizepräsident Jörg Lichtenegger an einer aktuellen Umfrage der Kammer unter früheren Absolventen fest. 61 Prozent der Befragten hätten nach solch einer Weiterbildung mehr Geld verdient als zuvor. 55 Prozent hätten einen beruflichen Aufstieg geschafft und mehr als die Hälfte habe angegeben, an Souveränität gewonnen zu haben. „Diese Ergebnisse sprechen für sich“, so Lichtenegger.

Alle Ausgezeichneten könnten stolz auf das Erreichte sein, so IHK-Hauptgeschäftsführer Wolfram Brehm. Die Kammer arbeite jeden Tag daran, die berufliche Bildung in der Region zu stärken und für sie zu werben. „Wir wollen zeigen, was die berufliche Bildung kann: Sie bringt ausgezeichnete qualifizierte Fachkräfte hervor und trägt damit dazu bei, die Zukunft unseres Wirtschaftsstandortes Oberfranken zu stärken“, so der Hauptgeschäftsführer.

Um die großen Herausforderungen der Gegenwart zu meistern, seien bestens ausgebildete Fach- und Führungskräfte notwendig, sagte der oberfränkische Regierungsvizepräsident Thomas Engel: „Sie sind Schlüsselfaktoren für den Erfolg.“ Alle Ausgezeichneten hätten außergewöhnliche Leistungsbereitschaft und ein besonderes Engagement gezeigt. „Damit haben sie die Grundlage für ihr weiteres erfolgreiches berufliches Fortkommen gelegt“, sagte Engel.

Besonders gefragt waren in diesem Jahr die IHK-Abschlüsse zum Geprüften Wirtschaftsfachwirt, zum Geprüften Industriemeister Metall und zum Geprüften Handelsfachwirt. Alle 551 erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen erhielten zudem den Meisterbonus der Bayerischen Staatsregierung, der vor kurzem auf 3000 Euro erhöht wurde. Damit wolle die Staatsregierung die große Bedeutung der Weiterbildung hervorheben und die Gleichwertigkeit gegenüber einem Hochschulabschluss dokumentieren.

Die geehrten Meisterpreisträgerinnen der Höheren Berufsbildung sind aus Stadt und Landkreis Kulmbach: Katharina Bär, Antonia Hahn, Vanessa Klenk und Eva Rieß.