Presse/Publikation

Sommer, Sonne, IHK-Party: Veranstaltungspremiere in der Essener City

• Rund 180 Gäste
• Rallye für Neumitglieder
• Erstmalig in der City

Bei strahlendem Sonnenschein empfing am Freitag, 16. Juni 2023, das Team der Industrie- und Handelskammer zu Essen (IHK) rund 180 Gäste in der Essener Innenstadt. Das Event war auf das Kennenlernen und Vernetzen von Neumitgliedern ausgerichtet. Welche Menschen arbeiten bei der IHK? Was tut die IHK? Wofür stehen die Symbole iPad, Kopf, Hände, Globus und Paragraf? Dies waren nur drei von vielen Fragen, die an diesem Abend beantwortet wurden. Der Austausch mit Multiplikatoren aus Wirtschaft, Politik und Ehrenamt rundete diesen „Mitmach-Abend“ ab.

In der Location „Fun Factory“ war der Name Programm. Das jeweilige Symbol auf dem Namensschild half schnell den richtigen Startpunkt für die kleine Stände-Rallye zu geben. Dort warteten die Menschen hinter der Organisation IHK auf ihre Gäste, um ihnen einen Einblick in ihr Tagesgeschäft, aber auch über Veranstaltungs- und Beratungsangebote, Möglichkeiten der Beteiligung, einen Überblick der Netzwerke und vieles mehr zu geben.
Das Eis war schnell gebrochen und später auch gegessen – unter freiem Himmel beim Get-together mit Gesprächen und Austausch der Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, regionalen Institutionen und eingesessenen Unternehmen. Kerstin Groß, Hauptgeschäftsführerin der IHK, fasste die Veranstaltung so zusammen: „Auch so geht Innenstadtbelebung. Wir haben uns bewusst die City als Begegnungsort ausgesucht. Wenn wir mehr Vernetzung, mehr persönliche Kontakte und mehr Austausch wollen, müssen wir auch auf die Menschen zugehen. Das war heute für uns ein inspirierender Abend, mit vielen persönlichen Gesprächen. Mehr Zusammenarbeit ist ein wichtiger Faktor für den wirtschaftlichen Erfolg der MEO-Region. Gemeinsam geht es leichter.“
Unternehmen, die mehr über das Angebot der IHK wissen möchten, erhalten einen ersten Überblick im Internet unter www.ihk.de/meo oder unter der Telefonnummer: 0201 1892-100.