31.08.2023

Wahl zur IHK-Vollversammlung: Frist endet in wenigen Tagen

Noch bis zum 7. September können die rund 180.000 Mitgliedsunter­nehmen der IHK Hannover über die Zusammensetzung der IHK-Vollver­sammlung in den kommenden vier Jahren entscheiden. An diesem Tag müssen bis 16 Uhr die Wahlbriefe oder die online abgegebenen Stimmen bei der IHK eingegangen sein. Zur Wahl für die 80 Voll­versammlungs-Sitze in Niedersachsens größter Industrie- und Handels­kammer stehen 141 Kandi­datinnen und Kandidaten aus der regionalen Wirtschaft.
Gewählt wird in Wahlgruppen, die nach Branche und Region unterteilt sind, um eine repräsentative Zusammensetzung der Vollversammlung zu gewährleisten. Der Bereich der IHK Hannover umfasst neben der Region Hannover die Landkreise Diepholz, Göttingen, Hameln-Pyrmont, Hildesheim, Holzminden, Nienburg, Northeim und Schaumburg.
Die Kandidatinnen und Kandidaten kommen aus allen Teilen des IHK-Bezirks. „Wir freuen uns, dass wir so viele Unternehmerinnen und Unternehmer aus unserer Region dafür gewinnen konnten, Verantwor­tung in der wirt­schaftlichen Selbstverwaltung zu übernehmen und ihr Know-how in ein Ehrenamt einzubringen“, sagt IHK-Präsident Gerhard Oppermann und appelliert auch noch kurz vor Ablauf der Wahlfrist an die IHK-Mitglieder: „Mitwählen heißt, der Wirtschaft unserer Region für die kommenden vier Jahre eine starke Stimme im Land zu geben.“
Die Vollver­sammlung legt den wirtschaftspolitischen Kurs der IHK fest und bestimmt die künftigen Themen­schwerpunkte der IHK-Arbeit, seien es Initiativen gegen den Fachkräfte­mangel oder das Engagement für eine bezahlbare Energieversorgung und eine funktionierende Infrastruk­tur. Sie vertritt die gesamtwirtschaft­lichen Interessen der regionalen Wirtschaft gegenüber Politik und Verwal­tung, wählt den Präsidenten oder die Präsidentin und entscheidet über das jährliche Budget.
Wahlberechtigt ist grundsätzlich jedes IHK-Mitgliedsunternehmen. Wichtig: Alle wahlberechtigten Unternehmerinnen und Unternehmer haben im August Wahlunterlagen erhalten. Wer Ersatzunterlagen benötigt, um jetzt noch zu wählen, sollte sie umgehend bei der IHK Hannover per E-Mail an wahl@hannover.ihk.de oder telefonisch unter der Wahlhotline 0511 3107-415 anfordern, damit eine rechtzeitige Stimmabgabe vor dem Ende der Wahlfrist noch möglich ist.
Aktuelle Informationen rund um die Wahl und eine Vorstellung aller
Wahlberechtigt ist grundsätzlich jedes IHK-Mitgliedsunternehmen. Wichtig: Alle wahlberechtigten Unternehmerinnen und Unternehmer haben im August Wahlunterlagen erhalten. Wer Ersatzunterlagen benötigt, um jetzt noch zu wählen, sollte sie umgehend bei der IHK Hannover per E-Mail an wahl@hannover.ihk.de oder telefonisch unter der Wahlhotline 0511 3107-415 anfordern, damit eine rechtzeitige Stimmabgabe vor dem Ende der Wahlfrist noch möglich ist.
Aktuelle Informationen rund um die Wahl und eine Vorstellung aller 141 Kandidatinnen und Kandidaten bietet das IHK-Wahlportal unter www.ihkhannover-wahl.de.