31.05.2023

Schlüsselübergabe für Neubau der IHK Hannover

IHK-Präsident Gerhard Oppermann und IHK-Hauptgeschäftsführerin Maike Bielfeldt haben am Mittwoch, 31. Mai, das neue IHK-Gebäude offiziell übernommen. „Wir sind froh, dass der Bau so reibungslos abgelaufen ist. Wir haben unseren Zeit- und Kostenrahmen eingehalten, was uns durchaus stolz macht“, sagte Gerhard Oppermann bei der offiziellen Schlüsselübergabe. Die Industrie- und Handelskammer Hannover hat ihre Zentrale von der bauwo Grundstücksgesellschaft mbH errichten lassen.
In den nächsten Wochen werden auf den sieben Etagen des modernen Gebäudes in Klinkeroptik noch letzte Restarbeiten ausgeführt. Sobald diese abgeschlossen sind, erfolgt die technische Ausstattung, insbesondere des Plenarsaals sowie der Seminar- und Konferenzräume. Zudem werden in den nächsten Wochen die neuen Schreibtische, Bürostühle und Möbel für die Arbeitsplätze und Aufenthaltsbereiche geliefert.
„Die IHK Hannover bezieht am Bischofsholer Damm ein modernes Bürogebäude, das im zertifizierten Gold-Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen errichtet wurde“, sagte Jens Rothe, Geschäftsführer der bauwo Grundstücksgesellschaft mbH bei der Schlüsselübergabe. „Die Beschäftigten der IHK werden in dem Gebäude sehr gute Arbeitsbedingungen vorfinden.“

Der Umzug der rund 200 Beschäftigten der IHK ist für Mitte August geplant. Das bisherige IHK-Gebäude am Schiffgraben wurde an die Baum Unternehmensgruppe verkauft.
Der Neubau der IHK Hannover bietet durch die hohe Flexibilität und Funktionalität des Raumkonzepts künftig alle Möglichkeiten, die Serviceleistungen der IHK für rund 180.000 Mitgliedsunternehmen und ihre Auszubildenden systematisch weiter zu digitalisieren und das Leistungsangebot auszubauen. Der Neubau soll mit seinem attraktiven Ambiente und der optimalen Erreichbarkeit über alle Verkehrsträger künftig aber insbesondere auch als offener Ort der IHK für Begegnung, Kommunikation und Networking dienen: für die regionale Wirtschaft aus dem gesamten IHK-Bezirk und ihre Stakeholder aus Politik und Verwaltung. „Ich freue mich, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bald in einer attraktiven Umgebung arbeiten können und auch unsere Mitgliedsunternehmen von besseren Servicemöglichkeiten profitieren“, sagte IHK-Hauptgeschäftsführerin Maike Bielfeldt.
Für die acht Abteilungen der IHK stehen auf den sieben Etagen knapp 3.000 Quadratmeter Bürofläche zur Verfügung, die mit kurzen Wegen eine direkte Kommunikation ermöglichen. Für Seminare und Veranstaltungen stehen insgesamt 2.400 Quadratmeter Fläche, darunter auch das große einladende Foyer und der lichtdurchflutete Plenarsaal zur Verfügung.
Die neue Zentrale der IHK wird nicht nur über rund 100 Parkplätze verfügen, sondern auch Ladeinfrastruktur für Elektro-Autos und E-Bikes vorhalten.

Bildunterschrift:
Die Bauwo-Geschäftsführer Bernhard Rückert (2.v.r.) und Jens Rothe (r.) haben das neue IHK-Gebäude am Bischofsholer Damm am 31. Mai offiziell an IHK-Präsident Gerhard Oppermann (l.) und Hauptgeschäftsführerin Maike Bielfeldt (2.v.l.) übergeben.

Pressekontakt:
Stefan Noort