14.04.2023

Pre- und Onboarding für Auszubildende

Vor dem Ausbildungsstart stehen für die meisten Unternehmen heute erst einmal erhebliche Investitionen und großes Engagement, um dringend benötigten Fachkräftenachwuchs zu finden und bis zur Unterschrift unter den Ausbildungsvertrag zu bringen.
„Viele Betriebe unterschätzen aber, dass die nächste Phase mindestens ebenso wichtig ist und die jungen Menschen durch ein zielgruppengerechtes Pre- und Onboarding sehr früh an den Betrieb gebunden werden müssen“, sagt Silke Richter, Leiterin Berufsbildung bei der IHK Hannover. 
Gefordert sind heute kreative Ideen und neue Ansätze, um die Prozesse vor und zu Beginn der Ausbildung besser zu gestalten. Hilfestellung bietet ein Workshop der IHK Hannover für gemischte Teams aus einer Personalverantwortlichen und einem aktuellen Auszubildenden am 20. April in der Heinz von Heiden Arena in Hannover.
Dabei setzt die IHK auf die Lego Serious Play Methode, unterstützt durch erfahrene Trainer. Dahinter steht eine innovative Problemlösungs-, Kommunikations- und Kreativmethode, basierend auf der Idee, dass jeder Gedanke, jedes Erlebnis oder Vorhaben in Form von dreidimensionalen Lego-Modellen visualisiert werden kann. „Serious Play" heißt, dass in einem moderierten Prozess konkrete Themen- und Problemstellungen beispielsweise aus der Unternehmenspraxis bearbeitet werden können. Dies geschieht zwar in einem spielerischen Kontext, stellt aber methodisch eine tiefgründige Kommunikation und zielführende Themenbearbeitung sicher.
Weitere Informationen und eine Online-Anmeldung auf der IHK-Website unter www.hannover.ihk.de/ausbildungsmarketing