05.09.2023

Neues IHK-Gebäude in Hannover feierlich eröffnet

Mit rund 250 Gästen aus Wirtschaft, Politik und aus verschiedensten Institutionen wurde am gestrigen Montag das neue Gebäude der IHK Hannover feierlich eröffnet. Die Industrie- und Handelskammer hatte ihren neuen Sitz im hannoverschen Stadtteil Bult Mitte August bezogen. Grußworte bei der Eröffnung sprachen Ministerpräsident Stephan Weil und Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay.   
„Wir sind stolz darauf, dass wir nun ein modernes und offenes Gebäude haben, das den Bedürfnissen der Unternehmen und der Mitarbeitenden gerecht wird“, sagte IHK-Präsident Gerhard Oppermann. Ausdrücklich solle der Neubau ein Ort des Austauschs und der Vernetzung werden, so Oppermann.
Auf sieben Etagen bietet das neue IHK-Gebäude am Standort Hannover rund 240 Arbeitsplätze nach aktuellen Standards. Neben den rund 3000 Quadratmetern Bürofläche stehen etwa 2400 Quadratmeter für Seminare und Veranstaltungen zur Verfügung. Durch die hohe Flexibilität und Funktionalität des Raumkonzepts gibt es künftig alle Möglichkeiten, die Serviceleistungen der IHK für ihre rund 180.000 Mitgliedsunternehmen und deren Auszubildenden weiter zu digitalisieren und das Leistungsangebot auszubauen. „Wir wollen ein Gebäude, in dem die IHK-Beschäftigten gerne arbeiten. Und in das alle gerne kommen, für die wir als IHK da sind und die unsere Angebote nutzen: Das gilt für Unternehmerinnen und Unternehmer, die sich informieren, austauschen oder einfach vernetzen möchten, ebenso wie für Auszubildende oder die Teilnehmenden unserer vielen Veranstaltungen“, so IHK-Hauptgeschäftsführerin Maike Bielfeldt. 
Ministerpräsident Stephan Weil, der als Gast mit einem Grußwort an der Einweihung teilnahm: „Die Eröffnung des neuen Standorts in Hannover ist ein wichtiger Schritt für die IHK und ihre Beschäftigten. Dieses moderne Gebäude steht für eine neue Aufbruchstimmung. Ich gratuliere allen Beteiligten herzlich zu diesem gelungenen Projekt, das ein lebendiger Treffpunkt für alle an einer erfolgreichen Wirtschaft in Niedersachsen interessierten Menschen sein wird. Auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit bei all den Herausforderungen, die vor uns liegen.“
Bürgermeister Belit Onay, der ebenfalls bei der Eröffnung sprach: „Die IHK ist die starke Stimme der Wirtschaft in Hannover – und die wird jetzt noch etwas lauter. Das neue Gebäude verdeutlicht die große Bedeutung der IHK für die ganze Stadt – hier werden Ideen geboren, Ausbildung sichergestellt und Integration vorangetrieben.“
Den Beschluss für den Neubau im November 2019 bezeichnete IHK-Präsident Oppermann als mutige Entscheidung. Zudem sei der Bau in einer Zeit entstanden ist, die von Krisen und Lieferengpässen geprägt war. Umso mehr sei man stolz, dass es in einer gemeinsamen Anstrengung der IHK und ihrer Partner gelungen sei, das Projekt wie geplant umzusetzen. Errichtet wurde das neue IHK-Gebäude von der Bauwo Grundstücksgesellschaft mbH, Hannover, mit deren Generalunternehmer MBN GmbH, Hannover und dem Architekturbüro Determann + Wagner Architekten, ebenfalls Hannover. Baubegleitend wurde die IHK von Maria Pfitzner (pfitzner moorkens architekten) und Meike Springer (MSP Concept GmbH & Co. KG) unterstützt. Der von der IHK-Vollversammlung beschlossene Kostenrahmen lag bei knapp 54 Mio. Euro für das Gesamtprojekt einschließlich IT- und Medientechnik, Möblierung, Umzugs- und Nebenkosten.
Der neue Sitz der IHK Hannover ist sowohl über die Straße als auch über den ÖPNV gut zu erreichen. Er bietet rund 90 Parkplätze und Ladeinfrastruktur für Elektro-Autos und E-Bikes.

Die neue Adresse der IHK in Hannover:
Industrie- und Handelskammer Hannover
Bischofsholer Damm 91
30173 Hannover

Bei den Telefonanschlüssen und E-Mail-Adressen und bei der Postfachadresse gibt es keine Veränderung.
Weiterhin ist die IHK Hannover außer in der Landeshauptstadt mit ihren sechs Geschäftsstellen in Göttingen, Hameln-Pyrmont, Hildesheim, Nienburg, Stadthagen und für den Landkreis Diepholz in Bruchhausen-Vilsen vertreten.