27.02.2023

Jetzt Durchstarten - Gründungswoche der IHK

Kompakte Informationen und Hilfestellung beim Start in die Selbst­ständigkeit bietet die Gründungswoche 2023 der IHK Hannover vom 6. bis 10. März. Das Online-Programm zu allen relevanten Grün­dungs­themen von Steuern und Recht bis Social-Media läuft von Montag bis Donnerstag. Zum Finale am Freitag stehen dann die pro­fessionelle Vorstellung des eigenen Geschäftsmodells vor Investo­ren und Banken und die wichtigsten Finanzierungsoptionen im Mittelpunkt, live vor Ort in der IHK Hannover.
„Wer heute ein Unternehmen gründet, will die Chance nutzen, sich mit einer innovativen Idee und einem neuen Geschäftsmodell am Markt durchzusetzen“, sagt Maike Bielfeldt, Hauptgeschäftsführerin der IHK Hannover. Der Arbeitsmarkt in der Wirtschaftsregion bietet insbesondere gut ausgebildeten Menschen aufgrund des Fachkräfte­mangels aktuell viele attraktive Alternativen zu einer Selbstständig­keit. In Konsequenz sinken die auch absoluten Gründungszahlen, weil Betriebsgründungen aus einer Notsituation stark abnehmen. „Mehr Qualität statt Quantität ist der aktuelle Trend im Gründungs­bereich und diesen hochmotivierten Gründerinnen und Gründer steht die IHK als Serviceteam vor der Startlinie und auch für einen Boxenstopp in den ersten Geschäftsjahren zur Seite“, so IHK-Haupt­geschäftsführerin Bielfeldt.
Mit der Gründungswoche 2023 geht die IHK Hannover im März dafür in die Offensive: Online-Vorträge zu allen relevanten Gründungs­themen sollen den Start in die Selbstständigkeit erleichtern. Die Bandbreite reicht dabei von der „Geschäftsmodell­entwicklung“ über „Franchise: Gründen mit dem Rückenwind der Gemeinschaft“ oder „Gründen durch Unternehmensnachfolge“ bis hin zu „Erfolgreicher gründen mit Social Media“. Auch die Themen rund um Recht und Steuern sowie die Unterstützungsangebote der Agentur für Arbeit und die Gründungsförderung durch KfW und NBank werden natür­lich nicht fehlen. Am Mittwoch, den 8. März geht es dann in einem Themen­special um Know-how und Beratungsangebote exklusiv für Gründerinnen, mit einem Best-Practice von zwei erfolg­reichen Unternehmerinnen aus Hannover.
Am Freitag steht die Nagelprobe einer Gründung auf dem Pro­gramm: Wie präsentiere ich mich und mein Geschäftsmodell vor Banken und Investoren. Mit dabei sind die beiden Unternehmer Can Lewandowski von Crafting Future aus Hannover und Stefan Kühn von Kühn Sicherheit aus Hildesheim sowie mehrere Bankenvertreter aus der Region.
Das Programm der Gründungswoche findet von Montag bis Donnerstag digital über MS Teams statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Freitags-Diskussionsrunde „Geschäfts­modell professionell vorstellen und Existenzgründung finanzieren“ findet in der IHK im Schiffgraben 49 in Hannover statt. Eine Anmel­dung für die Präsenzveranstaltung ist erforderlich. Die Teilnahme an allen Formaten der Gründungswoche ist kostenfrei.
Das ausführliche Programm und alle Details zur Grün­dungswoche, Online-Zugänge sowie die Anmeldung für den Freitag unter: www.hannover.ihk.de/gruendungswoche