07.09.2023

Gemeinsame Aktion: Drei Tage „Job Up Store“ in Hannover

Die IHK Hannover, die Handwerkskammer Hannover und die Jugendberufsagentur der Region bündeln ihre Kompetenzen und bieten dieses Jahr im “aufhof” in Hannovers Schmiedestraße, dem ehemaligen Gebäude von Galeria erstmals einen „Job Up Store“ an, um jungen Menschen auf dem Weg in die Berufswelt umfassende Unterstützung zu geben.
„Job Up Store Hannover – Deine Ausbildung zum Mitnehmen!” – unter diesem Motto steht die gemeinsame Aktion der drei beteiligten Einrichtungen vom 14. bis zum 16. September. Das Programm: Am Donnerstag und Freitag gibt es zwischen 10.30 und 16.30 Uhr für alle Ausbildungsinteressierten die wichtigsten Informationen aus erster Hand zu Bewerbung, Berufsorientierung und Berufswahl, freien Ausbildungsplätzen, Praktika und vielem mehr. Am Donnerstag und Freitag von 16.30 bis 18 Uhr wird Eltern und Erziehungsberechtigten die Möglichkeit geboten, sich über die Karrierechancen einer Ausbildung für ihre Kinder zu informieren.
Am Samstag besteht ein freies Beratungsangebot in der Zeit von 10.30 bis 16 Uhr: Ganztägig werden Mitarbeitende der IHK Hannover und Handwerkskammer sowie der Jugendberufsagentur vor Ort sein, um alle Möglichkeiten rund um das Thema Ausbildung vorzustellen.
Denn die duale Ausbildung ist ein attraktives Erfolgsmodell mit Zukunft – auch in schwierigen Zeiten. Demografischer Wandel, Transformation, Pandemie, Fachkräftemangel: Alles Schlagwörter, die Rahmenbedingungen auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt beschreiben. Insbesondere durch die verschiedenen Krisen der letzten Jahre ist es jedoch deutlich schwerer geworden, Angebot und Nachfrage auf dem Ausbildungsmarkt zusammenzubringen – aus Sicht von IHK, HWK und Arbeitsagentur müssen daher neue Wege beschritten werden. Der Job Up Store ist solch ein kreativ-innovatives Format, das den Jugendlichen einen schnellen, direkten und unkomplizierten Zugang zu regionalen Angeboten ermöglichen soll. 2022 ist es als neues Projekt der IHK Hannover in Hildesheim gestartet und kommt in diesem Jahr erstmals nach Hannover.
Das gemeinsame Ziel ist, möglichst vielen jungen Menschen eine Berufsorientierung zu geben und ihnen zu ermöglichen, eine Berufsausbildung in ortsansässigen Unternehmen beginnen zu können.
Eine der größten Herausforderungen ist es dabei, den Übergang zwischen Schule und Beruf zu gestalten, insbesondere in diesen herausfordernden Zeiten. Berufsorientierung ist für junge Menschen einer der wichtigsten Eckpfeiler auf dem Weg in ihr künftiges Berufsleben und muss für jede Schülerin und jeden Schüler ohne Einschränkungen zugänglich sein.
Dabei wollen die Partner des Job Up Store den Jugendlichen und jungen Erwachsenen auch Alternativen zu ihren Berufswünschen aufzeigen. Außerdem finden regionale Ausbildungsbetriebe Beratung, wie sie die Zahl der potenziellen Bewerberinnen und Bewerber vergrößert werden können. Aktuelle Zahlen belegen, das im vergangenen Jahr 44 Prozent der niedersächsischen Unternehmen nicht alle angebotenen Ausbildungsplätze besetzen konnten und mehr als ein Drittel überhaupt keine Bewerbungen mehr erhielten.