24.01.2023

Eltern werden Berufswahlcoach für ihre Kinder

IHKs informieren am 2. Februar in einem Webinar für Eltern über den Berufseinstieg und die Karrierechancen mit einer dualen Ausbildung.
Unter dem Motto „parents‘ day – Werden Sie Berufswahlcoach für Ihr Kind“ vermitteln Unternehmen, die niedersächsischen IHKs und Arbeitsagentur am 2. Februar ab 17 Uhr online in acht jeweils sieben-minütigen Impulsen Wissenswertes rund um den Berufseinstieg mit einer dualen Ausbildung und einem dualen Studium.
„Die Beratung in der Familie ist für 70 Prozent der jungen Menschen bei der Berufswahl ein entscheidender Schritt. Wir wollen Eltern das notwendige Rüstzeug vermitteln, damit sie ihre Kinder auf dem Weg in das Berufsleben als Coach effektiv unterstützen können“ sagt Nicole Pfrimmer, Referentin Berufsorientierung bei der IHK Hannover. Auf dem Programm des Zoom-Webinars stehen Beiträge zu den Voraussetzungen einer Ausbildung, der Stärkenfokus bei der Berufswahl, Beratungs- und Unterstützungsangebote zur beruflichen Orientierung, Tipps zu den ersten Schritten im Berufsleben und die Karrierechancen mit einer Ausbildung.
Gut ausgebildete Fachkräfte sind bei den Unternehmen heute über alle Branchen gefragter denn je. „Die Karrierechancen mit einer betrieblichen Ausbildung sind perspektivisch ausgezeichnet. Oft aber raten Eltern ihren Kindern zu einem Studium, weil sie dort die vermeintlich besten Zukunftschancen sehen – ein Irrglaube,“ so IHK-Ausbildungsexpertin Pfrimmer. Betriebliche Fachkräfte, die mit einer Ausbildung gestartet sind und sich als Techniker/in oder Meister/in weitergebildet haben, sind im durchschnittlichen Lebenseinkommen absolut vergleichbar mit Akademikern. Und die mehr als 300 Berufe in Industrie, Handwerk und Handel bieten jede Menge Potenzial, einen Beruf zu finden, der zu den eigenen Stärken, Wünschen und Voraussetzungen passt.
Das Webinar „parents‘ day – Werden Sie Berufswahlcoach für Ihr Kind“ richtet sich insbesondere an Eltern von Schülerinnen und Schülern ab Klassenstufe 9. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist aber erforderlich unter https://www.ihklw.de/2023parentsday