30.10.2023

"Sofa-Talk" am 8. November

Welche Chancen nach einem Studienabbruch der Einstieg in eine Berufsausbildung bietet, ist ein zentrales Thema beim Ausbildungsmarkt der Jugendberufsagentur am 8. November in Hannover. Bei einem „Sofa-Talk“, den die IHK Hannover zusammen mit anderen Institutionen organisiert, geht es besonders um Möglichkeiten für junge Menschen, die ihr Studium nicht fortsetzen wollen.
In dieser Talk-Runde (Beginn: 12 Uhr) berichten Auszubildende von ihrer Motivation und ihren Erfahrungen beim Wechsel vom Studium in eine Ausbildung. Außerdem geben Unternehmen einen Einblick, worauf sie bei Bewerbungen von Ausbildungsinteressierten mit Studienabbruch besonders achten. Kurzbeiträge verschiedener Institutionen zu den speziellen Möglichkeiten für Studienabbrechende sowie Unterstützungsmöglichkeiten runden das Programm ab.
„Junge Menschen, die ihr Studium nicht weiterführen möchten und jetzt auf der Suche nach einer Alternative mit viel Praxisbezug sind, können den Termin hervorragend dafür nutzen, sich über die Möglichkeiten und Vorteile einer Ausbildung zu informieren, erste Kontakte zu Unternehmen knüpfen und von Erfahrungsberichten profitieren“, so Silke Richter, Leiterin Berufsbildung der IHK Hannover. Wer bezweifelt, ob eine Fortsetzung des Studiums sinnvoll ist, kann sich auch an einem Gemeinschaftsstand von Arbeitsagentur, Jobcenter, Region Hannover, Initiative Queraufstieg, Handwerkskammer und IHK sowie zahlreichen weiteren Ständen beraten lassen.
Der Ausbildungsmarkt unter dem Titel „Zukunftsstarter“ läuft von 10 bis 14 Uhr im Berufsinformationszentrum (BiZ, Escherstr. 17, 30159 Hannover). Dort stellen sich Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen vor und informieren über ihre freien Ausbildungsplätze, ebenso über Praktika oder ihre Angebote im Rahmen des dualen Studiums. Die IHK Hannover bietet an ihrem Stand auch über das Thema Studienabbruch hinaus Informationen zur Ausbildung und zum Dualen Studium an.