04.09.2023

14. Mitteldeutscher Exporttag in Erfurt – Fachkonferenz zum Auslandsgeschäft

Der Mitteldeutsche Exporttag ist eine der größten Fachkonferenzen zum internationalen Geschäft in Mitteldeutschland, organisiert durch die Industrie- und Handelskammern aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Der Exporttag findet in diesem Jahr unter dem Motto „Welttrends – Routen, Ressourcen, Recruiting“ am 13. September in der IHK Erfurt statt. Die Veranstaltung bietet praxisnahe Informationen, vernetzt mit nationalen und internationalen Experten und zeigt Impulse und Chancen für mitteldeutsche Unternehmen in der neuen Welt des Exports auf.
„Viele internationale Absatzmärkte deutscher Unternehmen sind infolge der Pandemie und des Krieges in der Ukraine weggebrochen oder in Gefahr geraten. Mit dem Mitteldeutschen Exporttag wollen wir betroffenen Betrieben neue Perspektiven aufzeigen. Wir freuen uns über die bereits hohe Zahl der Anmeldungen, die von einem großen Interesse an den Themen zeugt“, sagt Dr. Cornelia Haase-Lerch, Hauptgeschäftsführerin der IHK Erfurt.
Noch bis zum 8. September 2023 besteht die Möglichkeit zur kostenfreien Anmeldung, um sich beim diesjährigen Mitteldeutschen Exporttag durch Keynotes und Workshops inspirieren sowie von den über 20 Länderexperten beraten zu lassen, wie der Einstieg in die neuen Wachstumsmärkte gelingen kann.
Der Mitteldeutsche Exporttag sieht ein vielfältiges Programm vor: Am Vormittag berichten Unternehmerpersönlichkeiten und Fachexperten in einer Podiumsdiskussion über „Deutsche Absatz- und Liefermärkte im Spannungsfeld der Geopolitik“; zudem finden Keynotes statt. In vier Workshops besteht am Nachmittag die Möglichkeit für vertiefte inhaltliche Auseinandersetzungen zu aktuellen Themen und Trends im Auslandsgeschäft: Gemäß dem Motto des Mitteldeutschen Exporttags steht dabei der Austausch zu Routen, Ressourcen, Regionen sowie Recruiting im Fokus. Im Anschluss an das Programm besteht die Möglichkeit zum Get-together.
Außerdem sind ganztägig in der sogenannten „AHK-Lounge“ individuelle Gespräche mit Auslandsexperten aus mehr als 20 Auslandshandelskammern in Europa, Amerika, Afrika und Asien sowie dem Enterprise Europe Network Thüringen möglich. Entsprechende Zeitslots können vorab gebucht werden.

Presseeinladung

Zudem sind die Vertreter der Medien herzlich eingeladen, am 14. Mitteldeutschen Exporttag teilzunehmen:
Mittwoch, 13. September 2023, 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr (Einlass ab 9:30 Uhr)
IHK Erfurt, Großer Saal
Arnstädter Straße 34, 99096 Erfurt
Bitte informieren Sie uns bis Montag, 11. September 2023, um 14:00 Uhr über Ihre Teilnahme als Medienvertreter.
Ihre Ansprechpartnerin: Sophia Schrock unter schrock@erfurt.ihk.de