„Ohne Sie läuft hier nichts“

IHK zu Dortmund ehrt ihre langjährigen Prüferinnen und Prüfer

Für die ehrenamtliche Mitwirkung im Prüfungsausschuss der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Dortmund gibt das Berufsbildungsgesetz vor, dass Prüfende für die Prüfungsgebiete sachkundig und für die Mitwirkung im Prüfungswesen geeignet sein müssen. Die mehr als 2.300 Mitglieder in den rund 300 Prüfungsausschüsse erfüllen nicht nur diese Kriterien. Sie sind häufig auch schon seit Jahrzehnten bei der IHK zu Dortmund engagiert. Für 20, 40 und 50 Jahre Mitwirkung im Prüfungswesen wurden im Großen Saal der IHK am 9. April 112 Prüferinnen und Prüfer geehrt, darunter erstmals auch aus dem Verkehrsbereich.
Im Namen der IHK zu Dortmund bedankte sich IHK-Hauptgeschäftsführer Stefan Schreiber bei den Jubilaren für zusammen 2.310 Jahre Prüfungstätigkeit. Bis heute sei der Großteil der IHK-Arbeit nur durch freiwilliges Engagement möglich – dem von Frauen und Männer aus der Wirtschaft ebenso wie von Vertreterinnen und Vertretern der Beruflichen Schulen. „Es liegt mir sehr am Herzen, im Namen der 57.000 Mitgliedsunternehmen auch Ihren Familien zu danken“, betonte Schreiber. Wer ein Ehrenamt so intensiv mit Leben fülle, opfere dafür auch immer Freizeit und verzichte auf einen Teil seines Privatlebens. „Ohne Sie läuft hier nichts“, stellt der IHK-Hauptgeschäftsführer klar.
Die ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfer stehen für das hohe Niveau der Ausbildungsarbeit in der IHK-Region mit den Städten Dortmund, Hamm und dem Kreis Unna. „Wir haben kein Qualitätsproblem, sondern ein Imageproblem“, so Schreiber. Der Wert der IHK-Abschlüsse sei nicht immer hinlänglich bekannt. Das zu ändern werde eine große Aufgabe der Akteure im beruflichen Bildungssystem der nächsten Jahre sein. Er verwies in diesem Zusammenhang auf die seit einem Jahr laufende bundesweite Ausbildungskampagne #Könnenlernen hin. Der Slogan „Ausbildung macht mehr aus uns“ der bundesweiten Kampagne müsse wieder zum Leitmotiv der Berufswahl werden.
Im Anschluss überreichte IHK-Hauptgeschäftsführer Stefan Schreiber die Prüfernadeln. Für 20-jährige Mitwirkung gab es die silberne und für 40 Jahre die goldene Prüfernadel. Ein Prüfer erhielt für 50 Jahre im Ehrenamt die Ehrentrophäe überreicht.
10. April 2024