26.07.2023

Hacker in Aktion erleben

IT-Sicherheit im Fokus der IHK-Vollversammlung

Live einem Hacker über die Schulter schauen – diese Gelegenheit hatten die Gäste des öffentlichen Teils der Vollversammlung der IHK für Oberfranken Bayreuth, die hierzu nach Hof eingeladen hatte.

Doch keine Sorge: Mit Marco Di Filippo war hier ein sogenannter „White Hacker“ am Werk, der kein Unternehmen zu Schaden kommen lassen wollte. Sondern ganz im Gegenteil: Es ging darum, Schwachstellen in IT-Systemen aufzudecken, bevor kriminelle Angreifer dies tun – und darum, für IT-Sicherheit zu sensibilisieren und den Gästen konkrete Tipps an die Hand zu geben. Das gelang eindrücklich, als der Mitgründer der whitelisthackers GmbH aus Bamberg anhand eines Praxisbeispiels Schritt für Schritt demonstrierte, wie Hacker vorgehen.

Die IHK hatte zu dem öffentlichen Teil im Anschluss an die interne Sitzung eingeladen, um Vollversammlungsmitgliedern und Gästen Denkanstöße zu geben und den Austausch untereinander zu fördern. „Cyberangriffe sind für Unternehmen verheerend“, sagte IHK-Präsident Dr. Michael Waasner. Betriebe alle Größen können ihnen zum Opfer fallen. Dies unterstrich auch Michael Bitzinger, Vorsitzender des Hofer IHK-Gremiums und Vizepräsident der Kammer: „Kein Unternehmer und keine Unternehmerin sollte sich in Sicherheit wiegen und sagen: Bei mir gibt es nichts zu holen, mich wird schon kein Hacker angreifen.“

Diese Erfahrung musste auch die damalige ONTEC Automation GmbH in Naila machen, Spezialist für den Bau von Automatisierungssystemen und Sondermaschinen. Im Jahr 2021 ist die Firma trotz umfassend implementierter Schutzmaßnahmen Opfer eines professionellen Hacker-Angriffs mit Ransomware geworden. Lena Ritter, die zu dem Zeitpunkt Geschäftsführerin von ONTEC war, appellierte: „Nehmen Sie IT-Sicherheit ernst und machen Sie sie zu einem Thema der Geschäftsführung.“ Ausreichende personelle Ressourcen, um im Falle eines Hackerangriffs die Infrastruktur wieder aufbauen zu können, sowie eine Cyberversicherung mit ausreichender Deckungssumme seien entscheidende Faktoren.

Mit den Sitzungen der Vollversammlung, aber auch weiteren Veranstaltungen ist die IHK für Oberfranken Bayreuth immer wieder in den Städten und Landkreisen des Kammerbezirks unterwegs. „Regionalität ist für uns wichtig. Mit Veranstaltungen wie der heutigen möchten wir bei den Mitgliedsunternehmen vor Ort sichtbar sein und dort die Vernetzung untereinander vorantreiben“, so IHK-Hauptgeschäftsführer Wolfram Brehm.