Neue Ausschreibungsrunde für „TOP Ausbildungsbetrieb“ gestartet

Rostock, 5. April 2023. Ab sofort können sich Ausbildungsbetriebe wieder um den begehrten Titel „TOP-Ausbildungsbetrieb“ der IHK zu Rostock bewerben.
Der Preis würdigt das über gesetzliche Vorgaben hinausgehende Engagement der Unternehmen und zeigt auch nach außen, dass junge Leute in diesem Unternehmen eine Ausbildung beginnen sollten. „Unternehmen, die diesen Titel tragen, geben jungen Menschen hervorragende Möglichkeiten, sich in der Berufswelt zu entwickeln und ihr Leben, ihre Zukunft, selbst in die Hand zu nehmen“, so IHK-Präsident Klaus-Jürgen Strupp, der auch Vorsitzender der Jury ist.
Um den Titel „TOP-Ausbildungsbetrieb“ zu erhalten, müssen die Unternehmen mindestens seit fünf Jahren durchgehend in IHK-Berufen ausbilden und eine Vielzahl an Pflichtkriterien erfüllen. Hinzu kommen außerdem etliche TOP-Kriterien, wie zum Beispiel die Teilnahme an Berufsorientierungsmessen, die Integration des Mobilen Lernens, die Unterstützung von Auslandspraktika und vieles mehr.
Bis zum 5. Mai 2023 können die Bewerbungen über ein Online-Portal eingereicht werden. Weitere Informationen unter https://top.rostock.ihk.de