Vertreter der regionalen Wirtschaft

Am 10. Juli trafen sich die neu gewählten Unternehmerinnen und Unternehmer des IHK-Gremiums Neumarkt zu ihrer konstituierenden Sitzung im Evangelischen Zentrum in Neumarkt. Die einstimmig wiedergewählte Vorsitzende Ursula Hammerbacher, Geschäftsführerin der Hammerbacher GmbH in Neumarkt, begrüßte die sieben neuen Mitglieder des insgesamt 27 Köpfe starken Gremiums und betonte: „Es ist heute keine Selbstverständlichkeit, dass sich erfolgreiche Unternehmer und Führungskräfte nicht nur für den eigenen Betrieb, sondern darüber hinaus für die regionale Wirtschaft insgesamt einsetzen.“
Für die IHK-Arbeit sei das Zusammenspiel zwischen Ehrenamt und Hauptamt entscheidend, um Impulse vor Ort zu setzen, bekräftigte der stellvertretende IHK-Hauptgeschäftsführer Peter Weber. Die Gremien wüssten um die Herausforderungen der regionalen Betriebe und können dort gemeinsam mit der IHK ansetzen.
Vorsitzende Hammerbacher wird in den nächsten fünf Jahren unterstützt von ihren ebenfalls wiedergewählten Stellvertretern Josef Achatz, Geschäftsführer der Achatz Mode- und Textil GmbH, Gerd Ortner, Geschäftsführer der Gerd Ortner Werbung GmbH und Christian Petter, Geschäftsführer der Petter Ingenieure GmbH.

Aktive Zusammenarbeit wichtig

Silke Auer, IHK-Geschäftsstellenleiterin in Neumarkt, gab einen Einblick in die künftige Zusammenarbeit des Gremiums. Man engagiere sich unter anderem für die Aus- und Weiterbildung sowie die Mobilität in der Region und treibe Themen wie die Digitalisierung und aktive Wirtschaftsförderung voran.
Im Herbst plant das Gremium, drängende Themen und Herausforderungen beispielsweise im Bereich Energie für die kommende Wahlperiode in einem gemeinsamen Workshop zu bündeln. Um Rahmenbedingungen für die Wirtschaft zukunftsfähig zu gestalten und Schwachstellen in der Region aufzuzeigen, sei weiterhin der aktive und nachhaltige Austausch innerhalb des Gremiums wichtig, aber auch die enge Zusammenarbeit mit Politik und Verwaltung sowie den Netzwerken vor Ort.
Alle Mitglieder des IHK-Gremiums Neumarkt finden Sie unter www.ihk.de/regensburg/gremium-neumarkt
(12.07.2023)