Unternehmensnetzwerk Klimaschutz

UNK Netzwerktage 2023 - Drei regionale Events

Berlin, Nordschwarzwald, 09.05.2023. Die diesjährigen Netzwerktage des Unternehmensnetzwerks Klimaschutz (UNK) stehen unter dem Motto „Zukunft ist erneuerbar“. Bei drei regionalen Netzwerktreffen erwartet Sie ein interaktives Programm rund um das Thema erneuerbare Energien. Die Unternehmen aus den jeweiligen Regionen geben in Kurzvorträgen Einblicke in ihre Klimaschutzmaßnahmen und regen zum Nachahmen an.

Veranstaltungen des UNK

Die Veranstaltungen des UNK finden in Präsenz statt und sind offen für alle Interessierten. Sie richten sich sowohl an Mitglieder als auch Nicht-Mitglieder des Netzwerks. Ziel ist es die Lösungen und Perspektiven in den Bereichen Energie und Klimaschutz aufzuzeigen. Der Ausbau Erneuerbarer Energien ist sicherlich ein zentraler Hebel zur Lösung der Energie- und Klimakrise. Unternehmen können ihren Beitrag leisten, indem sie beim Bezug von Energie auf Erneuerbare setzen oder in eigene Erzeugungsanlagen investieren. Elektromobilität, Wärmepumpen, die Elektrifizierung von Prozessen und perspektivisch der Einsatz von Wasserstoff eröffnen zudem neue Optionen. Wie gelingt die Umstellung? Welche Rahmenbedingungen sind zu beachten? Und wie gehen andere Unternehmen vor? Das sind Fragen, welche man an den Netzwerktagen (er-)klären will.

Drei Termine, drei Orte

Die drei Netzwerktreffen werden regional von der IHK Berlin, der IHK Darmstadt und der IHK zu Dortmund ausgerichtet.
Mi. 14.06.2023
10:00 – 15:00 Uhr
IHK Berlin
Fr. 30.06.2023
9:00 – 13:00 Uhr
IHK Darmstadt
Fr. 25.08.2023
10:00 – 14:00 Uhr
IHK Dortmund
In Berlin findet am Nachmittag zusätzlich die Bestenehrung der deutschen und europäischen Energie-Scouts statt. Dazu wird Stefan Wenzel, PStS beim BMWK, und die Energieexpertin Frauke Thies, Geschäftsführerin bei Agora Energiewende sowie Dr. Achim Dercks, stellv. Hauptgeschäftsführer der Deutschen Industrie- und Handelskammer erwartet.

Anmeldung und weitere Informationen

Die Anmeldung zum jeweiligen Termin erfolgt über die Climate Champions 2023 Homepage des UNK. Dort finden Sie auch weitere Informationen und das Programm der jeweiligen Netzwerktage. Die Teilnahme ist kostenlos. Sollten Sie an Ihrem gewünschten Veranstaltungstag wider Erwarten doch verhindert sein, so wird um eine rechtzeitige Abmeldung ebenfalls über diese Homepage gebeten.

Informationen zum UNK

Das Unternehmensnetzwerk Klimaschutz (UNK) ist ein im Jahr 2022 gestartetes Projekt der DIHK mit dem Ziel Unternehmen, Expert:innen und die Politik zu vernetzen. Vom Wissen der anderen zu profitieren und es selbst vielleicht noch besser machen, spornt alle Mitglieder des Netzwerks an. Der regionale Austausch vor Ort, aber auch der Austausch innerhalb von Branchen, über Wertschöpfungsstufen hinweg und entlang bestimmer Themen und Technologien ist das Ziel im Netzwerk.

Ansprechpartner bei der IHK Nordschwarzwald

Für individuelle Fragen rund um den Umweltschutz, die Energie und die Klimaanpassung stehen Ihnen die Experten, Dipl.-Biol. Oliver Laukel und Dr. Andreas Fibich, der IHK Nordschwarzwald zur Verfügung. Bei Fragen zur Ressourceneffizienz können Sie sich an den regionalen KEFF+ Effizienzmoderator Luis Mayer wenden.
Quelle: UNK, DIHK, IHK Nordschwarzwald