01.10.2025 BNetzA Konsultation zu "MiSpeL"
Bonn, Berlin, 01.08.2025. Am 1. Oktober 2025 veranstaltet die Bundesnetzagentur (BNetzA) einen Workshop zur Konsultation der geplanten Festlegung zur Marktintegration von Speichern und Ladepunkten (MiSpeL). Die Veranstaltung richtet sich an Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Netz- und Messstellenbetreibern sowie Interessenverbänden. Sie findet hybrid von 11:00 bis 16:00 Uhr statt – in Präsenz in Bonn und online via WebEx.
Anmeldung zur Präsenzteilnahme
Die Anmeldung zur Präsenzteilnahme ist bis zum 10. September unter folgendem Link möglich: Bundesnetzagentur - Workshop zur Konsultation
Ziel: Stromspeicher und Ladepunkte
Ziel der MiSpeL-Festlegung ist es, neue Regeln für die Förderung von Stromspeichern und Ladepunkten zu schaffen, um die bisherige Beschränkung auf reinen Ökostrombezug (Ausschließlichkeitsoption nach § 19 Abs. 3a EEG) abzulösen. Künftig sollen zwei neue Optionen eingeführt werden: eine viertelstundenscharfe Abgrenzungsoption für größere Anlagen und eine vereinfachte Pauschaloption für kleinere Solaranlagen bis 30 kWp. Beide ermöglichen eine anteilige EEG-Förderung trotz Netzstrombezug.
Informationen zum Verfahren
Weitere Informationen finden Sie auch auf der Webseite der Bundesnetzagentur: Bundesnetzagentur - Festlegungsverfahren zur Marktintegration von Speichern und Ladepunkten (MiSpeL)
Quelle: BNetzA, DIHK