Ecocockpit

Mit dem CO2-Fußabdruck die richtigen Hebel finden

Stuttgart, 20.09.2021. Transparenz über die eigenen CO2-Emissionen wird für Unternehmen immer wichtiger - ob unter dem Aspekt der Ressourcen- und Kosteneinsparung oder der Erfüllung von Kundenanforderungen. Mit Ecocockpit liefern die Industrie- und Handelskammern in Baden-Württemberg jetzt ein kostenloses Online-Tool, das diese Werte mit wenig Aufwand ermittelt.

Erste Schritte zum Thema CO2-Bilanz gehen

Klimaschutz und Klimaneutralität sind in aller Munde. Für die Unternehmen in Deutschland tickt gar die Uhr: Bis 2030 sollen die Treibhausgasemissionen um 65 Prozent gegenüber 1990 sinken, bis 2045 soll Klimaneutralität erreicht sein - so die Vorgabe der Politik. „Was die Betriebe jetzt benötigen, sind Informationen zu ihren CO2-Emissionen, aufgeschlüsselt in die produkt-, prozess- und standortbezogenen Daten“, weiß Andreas Fibich, Effizienzmoderator der Regionalen Kompetenzstelle Energieeffizienz Nordschwarzwald, die in der IHK Nordschwarzwald angesiedelt ist. „Diese Erhebung ist essenziell und schafft die Grundlage für alle Aktivitäten im Bereich des betrieblichen Umweltschutzes.“

Kostenloses Online-Tool der IHKs

Liefern kann diese Informationen das neue kostenlose Online-Tool Ecocockpit der baden-württembergischen Industrie- und Handelskammern. Fibich: „Ecocockpit bietet einen sehr einfachen Einstieg in die Zahlenerhebung. Die Unternehmerinnen und Unternehmer können beispielsweise beim Strom- oder Gasverbrauch anfangen und dann später auch die Daten der Pendlerströme ihrer Mitarbeitenden mit einfließen lassen.“ Oliver Laukel, Teamleiter Umwelt und Energie der Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald, ergänzt: „Nur wenn die Unternehmen wissen, wo ihre größten Verursacher der CO2-Emissionen stecken, finden sie auch die richtigen Hebel, um wirklich etwas zu bewirken bei der Reduktion der Treibhausgasemissionen.“ Nach Fütterung mit allen vorhandenen Daten „spuckt“ Ecocockpit einen Bericht aus, der erkennen lässt, an welchen Schrauben das Unternehmen drehen sollte.

Umweltbilanz wird gefordert

Oliver Laukel rät den Unternehmen in der Region Nordschwarzwald, sich schnellstens mir ihrer Umweltbilanz zu beschäftigen. „Schon jetzt gibt es große Firmen, die von ihren Zulieferern Klimaneutralität fordern. Und deren Anzahl wächst stetig.“ Nicht nur die Industrie muss hier aktiv werden, erklärt der Experte: „Auch im Tourismusbereich schauen immer mehr Gäste auf die Klimabilanz von Hotels und Gaststätten, die sie besuchen.“
Auf dem Weg zur Klimaneutralität stehen Oliver Laukel und Andreas Fibich den IHK-Mitgliedsbetrieben zur Seite. Fibich: „Haben die Betriebe erst einmal eine CO2-Bilanz erstellt, helfen wir ihnen dabei, die Energiefresser zu finden.“

Begleitende Informationsveranstaltungen

Wie genau Ecocockpit funktioniert, erfahren Interessierte in der begleitenden Online-Veranstaltungsreihe Klimaschutz der baden-württembergischen IHKs. Die Online Veranstaltungsreihe läuft stets von 13:30 bis 15 Uhr; die Teilnahme ist kostenlos.