Wasserstoff

Kostenloser Elektrolyse-Rechner

Köln, 10.05.2023.  Unternehmen, die den Bau einer Elektrolyseanlage planen, können ab sofort den kostenlosen Elektrolyse-Rechner des Cologne Institute for Renewable Energy nutzen.

Wissenschaftliche Betrachtung

Dies ist ein gemeinsames Angebot der Technischen Hochschule Köln (TH Köln) und des Cologne Institute for Renewable Energy. Mit dem Elektrolyse-Rechner können Unternehmen, die den Bau eines PEM-Elektrolyseurs (PEM = Protonen-Austausch-Membran Elektrolyse) planen, in wenigen Schritten eine erste Produktionsabschätzung erhalten.

Tool liefert wichtige Zahlenwerte

Abhängig vom verwendeten Energiemix zeigt das Tool unter anderem an, wie viele Volllaststunden das System in Betrieb wäre, wie viel Wasserstoff produziert wird und welche Anwendungsfälle möglich sind.

Förderung von öffentlich zugänglichen Wasserstofftankstellen

Falls mit dem erzeugten Wasserstoff Schwerlastfahrzeuge betankt werden sollen, wird die Errichtung einer öffentlichen Wasserstofftankstelle vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr mit bis zu 80 Prozent Zuschuss gefördert.
Alle Informationen dazu finden Sie hier.
Quelle: IHK Südlicher Oberrhein, geändert IHK Nordschwarzwald