ENERGIESCOUTS Nordschwarzwald

Effizienzpotentiale bei Druckluft und Gebäudetechnik entdeckt

ENERGIESCOUTS Nordschwarzwald vor Ort

Effizienzpotentiale bei Druckluft und Gebäudetechnik entdeckt

Pforzheim, 16.12.2022. Die ENERGIESCOUTS der IHK Nordschwarzwald haben sich aktuell vor Ort über die praktische Umsetzung der in den Workshops erarbeiteten theoretischen Grundlagen informiert. Die Nordgruppe traf sich bei Kaeser Druckluft in Heimsheim, die Südgruppe bei der Schnepf-Planungsgruppe in Nagold.

Druckluftoptimierung bei Kaeser

Druckluft ist die teuerste Energieform im Unternehmen. Diese Erkenntnis ist nicht neu, wurde aber den ENERGIESCOUTS beim Praxistag im Kaeser-Schulungszentrum in Heimsheim noch einmal mehr als deutlich. Fehlende Wärmerückgewinnung und Leckagen im Druckluftnetz kosten die Unternehmen in Deutschland Millionen.
Volker Rink, Druckluft-Spezialist von Kaeser Kompressoren, zeigte anhand der Schulungskompressoren, dem aufgebauten Druckluftnetz und anhand vielen Beispiele aus der täglichen Praxis auf, wie sich die optimale Dimensionierung, Abstimmung und Wartung von Druckluftanlagen und -netze auf die Energiebilanz und damit auch auf den Geldbeutel und den CO2-Fußabdruck des Unternehmens auswirken kann.
Anhand eines Leckage-Suchgeräts gingen die Azubis dann selbst auf die Jagd nach – in diesem Fall künstlich herbeigeführten – Leckagen im Druckluftnetz und diskutierten mit Herrn Rink am Objekt über Wärmerückgewinnung, intelligente Steuerung von Kompressoren und Optimierungsmöglichkeiten bei der Nutzung von Druckluft.

Moderne Gebäudetechnik bei Schnepf

Wie kann ein gewerblich genutztes Gebäude sinnvoll und „smart“ betrieben werden? Diese Frage diskutierte die Südgruppe der ENERGIESCOUTS bei der Schnepf-Planungsgruppe in Nagold.
Wärme, Lüftung, Klimatisierung und das Zusammenspiel der verschiedensten Komponenten stellte Adrian Schaufert, Geschäftsführender Gesellschafter der Schnepf Planungsgruppe, anschaulich anhand des eigenen Gebäudes auf dem Nagolder Wolfsberg vor.
  Er erläuterte die innovative Technik des „Eisspeichers“, die Heizungs- und Klimatisierungstechnik im Keller von Schnepf und zeigte den Azubis das optimale Zusammenspiel und die bedarfsgerechte Steuerung der Gebäudeleittechnik in der Heizzentrale. Die Azubis konnten so wertvolle Erkenntnisse zu diese Querschnittstechnologien mit ins eigene Unternehmen nehmen.

Zwei Gruppen aktuell am Start

Am ENERGIESCOUT-Projekt 2022/2023 nehmen Auszubildende folgender Unternehmen teil:
Nordgruppe:
Südgruppe:

Mehr zu den ENERGIESCOUTS unter: https://energiescouts.ihk.de/