Baden-Württemberg

Strategie zur Klimawandelanpassung

Stuttgart, 25.07.2023. Das Land Baden-Württemberg schreibt die Strategie zur Anpassung an den Klimawandel weiter fort. Um die unvermeidlichen Folgen des Klimawandels zu bewältigen, werden neben den Anstrengungen im Klimaschutz auch Aktivitäten zur Klimaanpassung immer wichtiger. Die Landesregierung in Stuttgart hat daher eine Fortschreibung der Strategie zur Klimawandelanpassung mit insgesamt elf Handlungsfeldern beschlossen.

Analyse und Maßnahmen

In einer Untersuchung wurden die Auswirkungen von Hitze, Trockenheit, Starkregen und anderen Extremereignissen sowie des Wandels natürlicher Lebensräume und Arten analysiert und daraus 102 Maßnahmen abgeleitet. Diese sollen Baden-Württemberg widerstandsfähig gegen die Folgen der Erderhitzung machen. „Die wirksamste Maßnahme mit Blick auf den Klimawandel ist konsequenter Klimaschutz. Aber das alleine wird nicht reichen. Wir müssen Maßnahmen zur Anpassung ergreifen.“ verdeutlichte Ministerpräsident Winfried Kretschmann nochmals die Ergebnisse.

Alle Bereiche sind betroffen

Die Anpassungsstrategie umfasst insgesamt elf Handlungsfelder: Boden, Gesundheit, Landwirtschaft, Naturschutz und Biodiversität, Stadt- und Raumplanung, Tourismus, Verkehr und Infrastruktur, Wald und Forstwirtschaft, Wasser, Wirtschaft und Energiewirtschaft sowie Bevölkerungsschutz. Die insgesamt 102 Maßnahmen adressieren somit verschiedene Bereiche, unter anderem den Umgang mit Hitze in urbanen Gebieten. Hier spielt neben einer klimaangepassten Stadtplanung die Aufstellung von Hitzeaktionsplänen eine große Rolle.

Ressource Wasser

Ein weiterer Schwerpunkt der Anpassungsstrategie liegt auf der Ressource Wasser. Die aktuellen Prognosen bis 2050 zeigen, dass in manchen Teilen des Landes in Folge des Klimawandels bis zu 20 Prozent weniger Grundwasser neu gebildet werden wird. Bis 2025 unterzieht das Land zudem die öffentliche Wasserversorgung einem Klimacheck. Die Anpassungsstrategie bildet den Rahmen der Anpassungsaktivitäten des Landes und dient als Umsetzungsgrundlage insbesondere für Verwaltung, Kommunen und Wirtschaft.

Im Jahr 2025 folgt ein Monitoringbericht

Im Jahr 2025 ist laut Klimaschutzgesetz ein Monitoringbericht über die wesentlichen Folgen des Klimawandels sowie über die Umsetzung und Wirkung wichtiger Anpassungsmaßnahmen einschließlich Vorschlägen zur Weiterentwicklung der Strategie zu erstellen.

Anpassungsstrategien, Monitoringberichte und regionale Unterstützung

Die Anpassungsstrategie des Landes Baden-Württemberg steht auf der Seite des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft zum download bereit. Dort finden Sie sowohl die Kurzfassung der aktuellen Klimawandelanpassungsstrategie, als auch frühere Versionen und Monitoringberichte. Darin sind bereits verschiendste Maßnahmen an die Unternehmen und das Gewerbe gerichtet. Für Fragen, Hintergünde oder auch eine erste Vor-Ort-Beratung zu Fragen der Klimaanpassung, des Umweltschutzes und der Ressourceneffizienz stehen Ihnen die Berater der IHK und der KEFF+ Nordschwarzwald zur Verfügung.
Quelle: Ministerium für Umwelt, Klima und EnergieWirtschaft BW, IHK Nordschwarzwald, KEFF+ Nordschwarzwald