CSRD: Leitlinien-Entwürfe zur Wesentlichkeitsbewertung und Wertschöpfungskette

​Die European Financial Reporting Advisory Group (EFRAG) hat die Entwürfe der ersten drei Implementierungsleitfäden zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsstandards zur Europäischen CSRD-Richtlinie veröffentlicht und zur Konsultation gestellt. Der Entwurf "EFRAG IG 1" befasst sich mit den Anforderungen an die Wesentlichkeitsbewertung und der Entwurf "EFRAG IG 2" mit den Aspekten der Wertschöpfungskette. Der Entwurf "EFRAG IG 3" enthält eine detaillierte Excel-Übersicht über die in den Standards beschriebenen Datenpunkte (KPIs). Interessierte Unternehmen konnten sich bis zum 2. Februar 2024 an einer Konsultation beteiligen.
Mit folgenden drei nicht verbindlichen Leitfäden will die EFRAG zunächst die anspruchsvollsten Aspekte der Implementierung der Berichtsstandards abdecken:
  • Entwurf EFRAG IG 1: Leitfaden zur Umsetzung der Wesentlichkeitsbewertung
    Der Leitfadenentwurf IG 1 beschreibt die Berichtspflichten zur Wesentlichkeitsbewertung einschließlich der Darstellung möglicher Schritte des Prozesses. Außerdem enthält er FAQs zur doppelten Wesentlichkeitsbeurteilung, um praxisnahe Umsetzungshinweise zu geben.
  • Entwurf EFRAG IG 2: Leitfaden zur Umsetzung in der Wertschöpfungskette
    Der Leitfadenentwurf IG 2 beschreibt die VCIG die Berichtspflichten zur Wertschöpfungskette im Rahmen der Wesentlichkeitserklärung, für Wirkungs-, Risiko- und Chancenmanagement sowie Kennzahlen und Ziele. Er errörtert für Konzerne die Berichtsgrenzen für die Nachhaltigkeitsberichterstattung einschließlich der operativen Steuerung. Der Leitfaden enthält außerdem FAQs mit weiteren Informationen, die „Karte der Wertschöpfungskette“ fasst die Auswirkungen je nach Offenlegungspflicht zusammen.
  • Entwurf EFRAG IG 3: Detaillierte Leitlinien zur Implementierung von ESRS-Datenpunkten und begleitende Erläuterungen
    Der Entwurf der Liste der ESRS-Datenpunkte enthält die vollständige Excel-Liste der detaillierten Anforderungen, die in jeder Offenlegungsanforderung und den zugehörigen Anwendungsanforderungen enthalten sind. Die Datei verfügt über zusätzliche Informationen (Spalten), die zum Navigieren und Filtern des Inhalts (d. h. des entsprechenden Absatzes und der Unterabsätze jedes Elements) nützlich sind. Diese Liste kann als Grundlage für eine Datenlückenanalyse dienen.
(Quelle EFRAG)