10.02.2023

IHK Erfurt schaltet Ferienhotline für Ausbildungsplätze

Pünktlich zur Übergabe der Halbjahreszeugnisse sind in Mittel-, Nord- und Westthüringen noch eine Vielzahl Lehrstellen in den Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen unbesetzt. Gute Chancen haben Jugendliche, die sich für eine Lehre im technischen oder kaufmännischen Bereich interessieren.
In den Thüringer Winterferien vom 13. bis 17. Februar schaltet die Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt ihre Ferienhotline, in der Fragen rund um die Berufsausbildung beantwortet und freie Lehrstellen vermittelt werden.
IHK-Telefonhotline ab 13.02.2022: 0361 34 84 278
Montag-Donnerstag: 9:00 bis 16:00 Uhr
Freitag: 9:00 bis 14:00 Uhr
„Wir befinden uns aktuell in der heißen Phase der Lehrstellensuche. Jedes zweite Ausbildungsverhältnis wird zwischen Februar und Juli abgeschlossen. Deshalb schalten wir pünktlich zu Beginn der Winterferien unsere telefonische Lehrstellen-Vermittlung“, so die Hauptgeschäftsführerin der IHK Erfurt Dr. Cornelia Haase-Lerch.
Diese Unterstützung ist gerade durch die Einschränkungen der beruflichen Orientierung in den vergangenen zwei Jahren notwendig. „Deshalb sollten die Schüler in den Abgangsklassen und Eltern gerade jetzt die Zeit nutzen, sich über ihren Wunschberuf zu informieren. Im besten Fall sich sogar bereits jetzt für eine Ausbildungsstelle bewerben“, ermuntert Haase-Lerch.Vor allem im industriell-technischen Bereich würde aktuell Nachwuchs gesucht. Aber auch kaufmännische Ausbildungsstellen stehen zahlreich zur Verfügung.
Zur Unterstützung der Jugendlichen bei der Ausbildungsplatzsuche hat die IHK Erfurt eine virtuelle Ausbildungskarte mit ausbildenden Unternehmen etabliert. Hinterlegt ist ein Verzeichnis der ausbildenden Unternehmen der Region Nord- Mittel und Westthüringen. Mit der interaktiven Karte können gezielt Ausbildungsunternehmen in der gewünschten Region gesucht werden. Einfacher und schneller könne eine Lehrstelle kaum gefunden werden.
Erreichbar ist das Angebot unter: www.ihk.de/erfurt/lehrstelle