03.05.2022

Statement zu den Arbeitsmarktzahlen für den Freistaat Thüringen

„Dank der saisonüblichen Frühjahrsbelebung nimmt die Beschäftigung zu und die Zahl der Erwerbslosen sinkt. Die Arbeitslosigkeit liegt inzwischen wieder deutlich unter den Werten des Vorkrisenjahres 2019. Diese Entwicklung ist sehr erfreulich, verdeutlicht aber auch die Schattenseiten. Das Arbeitskräftepotenzial geht zurück und verstärkt den in einigen Branchen enorm spürbaren Fachkräftemangel. Unsicherheiten infolge der aktuellen globalen Situation spiegeln sich in den betrieblichen Personalplanungen noch nicht wider. Um ihre Mitarbeiter zu halten, federn Unternehmen, die von Lieferengpässen und Produktionseinschränkungen betroffen sind, die schwierige Situation durch Kurzarbeit ab.
Die Arbeitsagentur veröffentlichte heute die Arbeitsmarktdaten für den Monat April 2022. Danach sind in Thüringen 55.200 Erwerbslose – 1.200 weniger als im März 2022 – gemeldet. Die Arbeitslosenquote beläuft sich auf 5,0 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ist die registrierte Arbeitslosigkeit um 12.600 Personen gesunken.