Das Lebensgefühl Ausbildung

Junge Menschen für eine Ausbildung begeistern: Das ist das Ziel der neuen bundesweiten Ausbildungskampagne der Industrie- und Handelskammern (IHKs), die am 9. März startet. Am Donnerstag wurde die Kampagne bei der Sitzung des Berufsbildungsausschusses der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim vorgestellt.
Eine Ausbildung bietet unzählige Karrierechancen. Gleichzeitig suchen viele Unternehmen händeringend nach qualifiziertem Nachwuchs. Unter dem Motto „Jetzt #könnenlernen“ wollen die IHKs die Vorteile der Ausbildung zeigen. „Die Kampagne lädt Schülerinnen und Schüler, aber auch junge Menschen, die umsteigen wollen oder ein Studium abgebrochen haben, ein, in das Lebensgefühl Ausbildung einzutauchen“, erklärte der stellv. IHK-Hauptgeschäftsführer Peter Weber zum Start der Kampagne.

2022 wieder mehr Auszubildende

In der Region war 2022 bereits ein Trend hin zu mehr Ausbildungen spürbar: Nach dem coronabedingten Einbruch sind im vergangenen Jahr wieder mehr Ausbildungsverträge bei der IHK eingegangen. Insgesamt starteten 4.532 Azubis ihre berufliche Karriere in Berufen von Industrie, Handel und Dienstleistungen in der Oberpfalz und dem Landkreis Kelheim. Das ist ein Plus von 3,6 Prozent im Vergleich zu 2021. Die Region liegt damit leicht über dem bayernweiten Trend von 3,3 Prozent.

Echte Azubis – echte Geschichten

Dieser Trend soll mit der Kampagne noch verstärkt werden. Herzstück sind die Erlebnisse von neun Azubis. Sie berichten in den sozialen Medien über Erfahrungen bei der Ausbildungssuche, teilen Tipps und Tricks für den Berufseinstieg und erzählen aus ihrem Leben neben der Ausbildung. Die positive Botschaft: Ausbildung macht mehr aus uns!
Die Social-Media-Kanäle sollen eine zentrale Anlaufstelle für die Generation Z sein, die sich Gedanken um ihre Zukunft macht. Daneben planen die IHKs zahlreiche regionale Aktionen zum Ausbildungsstart – dazu gehören etwa Beratungsangebote oder die Präsenz auf Azubi-Messen.

Mitmachkampagne für Betriebe

Zudem baut die Kampagne auf die Unterstützung der Unternehmen. Hierfür wird ein eigenes Werbemittelpaket angeboten. Denn insbesondere die mehr als 200.000 Ausbildungsbetriebe in ganz Deutschland sind wichtige Multiplikatoren, um das Lebensgefühl Ausbildung zu transportieren.
“Die IHKs wollen den jungen Menschen in Deutschland zeigen, dass Ausbildung und Azubis nie wertvoller waren als heute“, sagte IHK-Vize Peter Weber. Ziel ist es, ein neues Bewusstsein für das Thema Ausbildung zu schaffen und so dabei zu helfen, Betriebe und den Fachkräftenachwuchs zusammenzubringen. Mehr Infos und Angebote zur Kampagne: www.ausbildung-macht-mehr-aus-uns.de

Vorsitzende neu gewählt

Bei der konstituierenden Sitzung des Berufsbildungsausschusses wurden außerdem die Vorsitzenden im Amt bestätigt. Bis zum Jahr 2026 werden Michael Mändl (BBZ Berufsbildungszentrum GmbH, Schwandorf) als Vertreter der Arbeitgeber und Alexander Schmid (BMW AG, Regensburg) als Vertreter der Arbeitnehmer die Interessen aller Partner bei der dualen Ausbildung miteinander in Einklang bringen.
Der Berufsbildungsausschuss der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim vertritt die Interessen der rund 2.700 regionalen Ausbildungsbetriebe, der Berufsschulen und der Auszubildenden. Das Expertengremium setzt sich zu gleichen Teilen aus Vertretern von Berufsschulen, Ausbildungsbetrieben und Arbeitnehmervertretern zusammen. Der Ausschuss befasst sich unter anderem damit, wie die Berufsausbildung qualitätsgesichert ablaufen kann, welche neuen methodischen Ansätze in den Unternehmen zum Einsatz kommen oder damit, welchen Bedarf es für neue Ausbildungs- und Fortbildungsabschlüsse gibt.
(09.03.2023)