Deutschlandticket Azubi
Das Land Niedersachsen führt zur Förderung der nachhaltigen Mobilität von Auszubildenden (Azubis) und Freiwilligendienstleistenden ermäßigte Tickets auf Basis des Deutschlandtickets ein.
Die entsprechende Finanzierungsvereinbarung des „D-Ticket Azubi NI“ haben Verkehrsminister Grant Hendrik Tonne, Christian Berndt, Geschäftsführer der Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG), LNVG-Prokurist Oliver Cimander und Marcel Puppa, Geschäftsführer der Niedersachsentarif GmbH (NITAG), am 26.11.2025 unterzeichnet.
Ab dem 1. Januar 2026 gibt es ein bundesweites Ticket für Auszubildende in zwei Varianten.
Ohne Arbeitgeberzuschuss sinkt der D-Ticket-Preis von regulär 63 Euro auf 50,40 Euro, da das Land 20 Prozent (12,60 Euro) übernimmt.
Zahlt der Arbeitgeber mindestens 25 Prozent des Ticket-Preises, gibt es neben dem landesseitigen Anteil von 20 Prozent noch einmal fünf Prozent Jobticket-Rabatt. Bei dieser Variante würde der Ticketpreis 31,50 Euro (50 Prozent vom regulären Preis) betragen.
Tickets können ab dem 1. Januar 2026 auf azubiticket-niedersachsen.de erworben werden. Die Integration in den FahrPlaner ist geplant und wird vom Land gefördert und weiter ausgebaut.