Oldenburgische Industrie- und Handelskammer in Leichter Sprache
Die Oldenburgische Industrie- und Handelskammer, kurz IHK, kümmert sich um rund 73.000 Unternehmen. Wir erklären die IHK in Leichter Sprache.
- In Deutschland gibt es 79 IHKs.
- Generell hat eine IHK besondere Rechte und Pflichten.
- Eine IHK übernimmt Aufgaben für den Staat. Es gibt ein schweres Wort dafür: IHKs sind Körperschaften des öffentlichen Rechts.
Ziele
Die IHKs haben Ziele:
- Sie wollen Steuern und Abgaben für Unternehmen niedrig halten.
- Sie wollen die Verwaltung einfach halten.
- So können Unternehmen gut arbeiten.
- So können Unternehmen sich weiter entwickeln.
Mitglieder
Die IHKs haben viele Mitglieder.
- Selbstständige Unternehmer müssen Mitglied sein.
- Manche Berufe müssen nicht Mitglied sein.
- Bauern oder Handwerker oder Künstler sind nicht Mitglied.
Regeln
Die IHK-Arbeit hat Regeln:
- Fachleute von Unternehmen bilden Arbeits-Gruppen.
- Die Arbeits-Gruppen unterstützen die Mitarbeiter von der IHK.
- Eine besondere Arbeits-Gruppe heißt Voll- Versammlung.
- Die Voll-Versammlung bestimmt die Regeln.
- Die Voll-Versammlung entscheidet wichtige Dinge.
- Die Mitglieder wählen die Voll-Versammlung.
Geld
IHKs brauchen Geld für ihre Aufgaben.
- Die Mitglieder bezahlen Geld an die IHKs.
- Die IHKs verlangen Geld für manche Hilfen oder Informationen.
Aufgaben
- Die IHKs bieten Beratungen an. Oft kostenlos.
- Die IHKs geben auch Informationen. Oft kostenlos.
- Die Beratungen sind für Unternehmen.
- Es geht um Steuern und Rechte.
- Es geht um Zusammenarbeit von Unternehmen.
Besondere Aufgaben
Manche Aufgaben gibt der Staat an die IHKs ab.
Beispiele:
Unterlagen
- Die IHKs stellen Unterlagen aus.
Beispiel:
Ein Unternehmen möchte Waren ins Ausland verkaufen.
- Das Unternehmen braucht dafür Unterlagen.
- Die IHK schreibt die Unterlagen.
Ausbildung
- Die IHKs betreuen die Berufs-Ausbildung.
- Die IHKs beraten Betriebe und Auszubildende.
- Sie helfen bei Fragen.
- Die IHKs planen viele Prüfungen im Jahr.
- Das sind Prüfungen in der Ausbildung und Prüfungen in der Weiterbildung.
- Prüfer aus Unternehmen helfen dabei.
Meinung und Rat
- Politiker fragen IHKs oft nach der Meinung.
- Die Themen sind verschieden.
- Die IHKs geben Ratschläge.
- Die IHKs setzen sich für kleine Unternehmen ein.
- Die IHK setzen sich für große Unternehmen ein.
- Die IHKs setzen sich für alle Unternehmen ein.
- Die IHKs vertreten ihre Meinung vor der Politik.
- Aber sie gehören nicht zu einer Partei.
IHKs in Deutschland und in der Welt
Alle IHKs zusammen sind die Deutsche Industrie- und Handels-Kammer in Berlin. Kurz: DIHK.
Die IHKs arbeiten mit Deutschen Auslands-Handels-Kammern, kurz: AHKs
Es gibt AHKs in über 70 Ländern.