Unternehmen & Märkte

Masterflex auf Wachstumskurs

Die Masterflex SE hat ihren Wachstumskurs im ersten Halbjahr 2023 fortgesetzt und mit einem Umsatzplus von 7,3 Prozent (%) auf 52,7 Mio. Euro (Vorjahr: 49,1 Mio. Euro) abgeschlossen. Die Bereiche Medizintechnik und Luftfahrt sowie Preiseffekte haben maßgeblich dazu beigetragen. In den Kundenbranchen war insbesondere im Luftfahrtgeschäft, im Bereich Life-Science und in der Medizintechnik eine hohe Nachfragedynamik bemerkbar.
Jemand tippt etwas in einen Taschenrechner und hält einen Stift in der Hand.
© ijeab/AdobeStock
In den Bereichen  Automobil und Maschinenbau normalisierte sich die Nachfrage und zeigte rezessive Tendenzen. Grund dafür war laut Masterflex vor allem die schwächere Konjunkturlage. Das Umsatzwachstum spiegele die breite Branchenkompetenz als große Stärke des Masterflex-Konzerns wider.
Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (operatives EBIT) belief sich im ersten Halbjahr 2023 auf 6,8 Mio. Euro nach 6,7 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Das entspricht einer auf den Umsatz bezogenen operativen EBIT-Marge von 12,9 % (Vorjahr: 13,6 %).
Trotz des Umsatzpluses stünde Masterflex im Geschäftsjahr 2023 vor den Herausforderungen, mit noch nicht vollständig wieder hergestellten Lieferketten, hohen Preisen für Miete, Rohstoffe oder Zusatzstoffe und geopolitischen Unwägbarkeiten zurechtzukommen. Dennoch blickt der Vorstand optimistisch auf den weiteren Jahresverlauf.
Dr. Andreas Bastin, CEO der Masterflex Group: „Angesichts der heterogenen Entwicklung in den Kundenbranchen im ersten Halbjahr sind wir zufrieden mit dem bisherigen operativen Abschneiden. Wir sind in der Lage, Bremseffekte in einzelnen zyklischen Sektoren dank des in den vergangenen Jahren forcierten Fokus auf Wachstumsmärkte und weniger zyklische Bereiche wie die Medizintechnik mehr als auszugleichen und können darüber hinaus auch die hohen Inputpreise gut abfedern. Auf der Ertragsseite arbeiten wir kontinuierlich daran, noch effizienter und margenstärker zu werden. Unsere Auftragslage ist weiterhin solide, wir sehen gerade bei Kunden, die in der ersten Jahreshälfte Lagerbestand reduziert haben, wieder eine verstärkte Bestelltätigkeit. Wir liegen im Plan und steuern auf ein weiteres sehr erfolgreiches Geschäftsjahr zu.“
Die Finanzberichte der Masterflex SE werden online veröffentlicht.