Daten und Fakten

Energie in Baden-Württemberg - Daten und Fakten

Stuttgart, 22.12.2020. Die Erneuerbaren Energieträger stehen 2019 erstmals an zweiter Stelle im baden-württembergischen Strommix. Das aktualisierte Faltblatt zeigt interessante Daten und Fakten zum Thema Energie in Baden-Württemberg.

Jahreserzeugungsleistung in BW

Nach vorläufigen Angaben des Statistischen Landesamtes wurden 2019 insgesamt 57 153 Millionen Kilowattstunden Bruttostrom in Baden-Württemberg erzeugt.

Erneuerbare Energien

Der Anteil regenerativer Quellen an der Bruttostromerzeugung ist im Jahr 2019 auf 31 % gestiegen, 2009 lag ihr Anteil noch bei 15 %. Damit standen die erneuerbaren Energieträger 2019 erstmals an zweiter Stelle im Strommix des Landes. Der Anteil erneuerbarer Energien als vorwiegende Heizenergie in zum Bau freigegebenen Wohngebäuden nahm ebenfalls weiter zu und lag 2019 bei rund 69 %.

Ein Drittel der Energie für Verkehr

Im Verkehrssektor wurde 2018 nahezu ein Drittel der Endenergie im Land verbraucht (32 %). Mit 94 % nahm der Straßenverkehr davon den überwiegenden Anteil ein. Der Kraftstoffverbrauch im Straßenverkehr war 2018 mit 315,3 Petajoule knapp 10 % höher als noch vor zehn Jahren.

Ausbau der Infrastruktur

Von den im Jahr 2018 getätigten Investitionen der baden-württembergischen Elektrizitätsversorgungsunternehmen entfielen etwa 41 % auf Leitungsnetze, 35 % auf sonstige Anlagen und Maschinen und 14 % auf Anlagen zur Energieerzeugung.

Laden Sie sich das Faltblatt herunter

Diese und viele weitere Daten, Fakten und Indikatoren zum Thema Energie veröffentlichte das Statistische Landesamt im aktualisierten Faltblatt »Im Blickpunkt: Energie in Baden-Württemberg«, Welches Sie sich auf dessen Homepage kostenlos herunterladen können. Ausführliche Informtionen findenSie in dem auch dort erhältlichen »Energiebericht 2020« für Baden-Württemberg.
Quelle: Statistisches Landesamt Baden-Württemberg