Von Claudia Lösler
Ein Projekt, das speziell Auszubildende anspricht, um sie an das Thema Energieeinsparung und Nachhaltigkeit heranzuführen. „Ich habe mich früher nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt, jetzt gehe ich viel aufmerksamer durchs Leben“, sagt der 19-jährige Pius Mütsch. Und der 17-jährige Niklas Aschenbrenner ergänzt: „Ich gucke jetzt auch im Privaten viel mehr, wo ich zum Beispiel Energie einsparen kann.“
An drei praxisnahen Schulungstagen haben die beiden zusammen mit weiteren Auszubildenden viel dazugelernt. Zwei Schulungstage fanden bei der Mann & Schröder Cosmetics Group in Siegelsbach statt. Dort wurde den Azubis gezeigt, in welchen Bereichen der Betrieb schon jetzt Energie einspart und Ressourcen effizienter nutzt. Im Anschluss ging es darum, ein eigenes Effizienzprojekt im eigenen Ausbildungsbetrieb ausfindig zu machen und einer Jury zu präsentieren.
„Unsere Projektidee ist durch eine technische Sauberkeitsprüfung entstanden. Viele Kabel lagen herum und wir haben uns überlegt, wie wir es besser machen können“, erklärt Pius Mütsch. „Wir haben festgestellt, dass jedes Netzgerät auch Strom benötigt, selbst wenn es nicht genutzt wird, und jede einzelne Schraubensteuerung hatte bei uns sein eigenes Netzteil. Wir haben es geschafft mit einem Netzteil drei Schrauber zu versorgen. Dadurch sparen wir nicht nur Stromkosten, sondern es müssen auch weniger Netzteile eingekauft und geprüft werden“, so Niklas Aschenbrenner.
Mit ihrer Idee haben die beiden Azubis die Jury überzeugt. Sie sind die diesjährigen Gewinner der EcoScouts und dürfen im Juni zur großen Bundesbestenehrung der Energie-Scouts nach Berlin fahren. Nicht nur die beiden Azubis freuen sich, sondern auch ihr Ausbilder Holger Koch:
Wir hätten nie gedacht, dass unser Projekt gewinnt, weil es starke Konkurrenz gab. Dass wir jetzt nach Berlin fahren dürften, macht mich unglaublich stolz.
Holger Koch ist sich sicher, dass er auch in den kommenden Jahren wieder an dem Projekt EcoScouts mit einigen von seinen jährlich 40 Auszubildenden teilnehmen wird.
Hintergrund
Bereits 2014 qualifizierte die IHK Heilbronn‑Franken erstmals Auszubildende zu EnergyScouts. 2017 wurde das Konzept gemeinsam mit der Hochschule Heilbronn weiterentwickelt und um die Themen Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Biodiversität ergänzt. Aus „Energie Scouts“ wurde „EcoScouts“. Die besten Teams aus Heilbronn‑Franken qualifizieren sich für die Bundesbestenehrung, bei der sie bundesweit unter dem Namen „Energie‑Scouts“ antreten.