24.04.2026

Jetzt anmelden: Neue EcoScouts-Runde startet im Juni

Am 23. Juni 2026 startet die neue EcoScouts Runde der IHK Heilbronn‑Franken. Mit dem Format EcoScouts qualifiziert die IHK gemeinsam mit der Kompetenzstelle für Ressourceneffizienz KEFF+ Auszubildende zu Nachhaltigkeitsbotschaftern im eigenen Unternehmen.
Die Teilnehmenden lernen, wie sie Energie‑ und Ressourceneffizienzpotenziale im Betrieb systematisch erkennen, bewerten und in konkrete Verbesserungsmaßnahmen überführen. Ziel ist es, Nachhaltigkeit greifbar zu machen und Auszubildende aktiv in betriebliche Zukunftsthemen einzubinden.
Die nächste Schulungsrunde startet am 23. Juni 2026.

1. Was sind EcoScouts?

EcoScouts sind Auszubildende, die im Rahmen einer Schulungsreihe grundlegendes Wissen zu
  • Energie‑ und Ressourceneffizienz,
  • nachhaltigem Wirtschaften,
  • Kosten‑ und Umwelteinsparpotenzialen
erwerben und dieses direkt auf den eigenen Betrieb anwenden. In Teams entwickeln sie ein praxisnahes Projekt, das ökologische Verbesserungen mit wirtschaftlichem Nutzen verbindet – zum Beispiel in den Bereichen Energie, Materialeinsatz, Abfall, Mobilität oder Organisation.
Begleitet werden die Auszubildenden durch Ansprechpartner der IHK, KEFF+ sowie durch betriebliche Fachausbilderinnen und Fachausbilder. Am Ende präsentieren die EcoScouts ihr Projekt vor einer Jury.

Besonderer Anreiz:

Das beste Projekt hat die Chance, sich für die Bundesbestenehrung in Berlin zu qualifizieren und ihr Unternehmen sowie die Region Heilbronn‑Franken auf Bundesebene zu vertreten.

Praxisnaher Start bei Würth Elektronik eiSos

Der erste Schulungstag findet direkt bei einem Praxispartner statt. Die Würth Elektronik eiSos GmbH & Co. KG in 74638 Waldenburg übernimmt die Gastgeberrolle. Die Teilnehmenden erhalten hier konkrete Einblicke in die Praxis.

2. Schulungstermine 2026

(jeweils von 9:30 bis ca. 16:00 Uhr)
  • Dienstag, 23.06.2026
    Schulungstag bei der Würth Elektronik eiSos GmbH & Co. KG
  • Dienstag, 21.07.2026
    Schulungstag bei der IHK
  • Schulungstag mit Fachbetreuerinnen und Fachbetreuern
    Termin noch offen, bei der IHK
  • Jurysitzung
    Termin noch offen, bei der IHK

3. Teilnahme auf einen Blick

  • Maximal 20 Auszubildende (begrenzte Plätze)
  • Zwei Auszubildende pro Unternehmen
  • Teilnahme ab dem 2. Ausbildungsjahr
  • Für gewerbliche und kaufmännische Auszubildende
  • Verbindliche Teilnahme an allen Schulungsterminen
  • Fachausbilderinnen und Fachausbilder nehmen am 3. Schulungstag teil
  • Kostenfreie Teilnahme
Die Anmeldung Ihrer Auszubildenden ist bis zum 5. Juni 2026 möglich. Bitte nehmen Sie hierfür Kontakt mit uns auf.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!