23.11.2022

Wie gelingt Schule der Zukunft

Wie gelingt Schule der Zukunft?

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt führte zusammen mit dem Landesverband Thüringen von DIE FAMILIENUNTERNEHMER e. V., der Landeselternvertretung, der Arbeitsgemeinschaft der Thüringer Industrie- und Handelskammern, dem Verband der Wirtschaft Thüringens und SCHULEWIRTSCHAFT am gestrigen Dienstag, den 22. November 2022 eine Hybrid-Veranstaltung mit dem Thema „Wie gelingt Schule der Zukunft?“ durch.
Im direkten Austausch zwischen Wirtschaft, Politik und Schule wurden gemeinsam Handlungsansätze diskutiert, aus denen mit dem Thüringer Bildungsminister, Helmut Holter, Impulse zur Verbesserung der schulischen Bildung entstehen sollen.

Gemeinsames Forderungspapier von IHK Erfurt und „DIE FAMILIENUNTERNEHMER“
Zur Sicherung der Thüringer Fachkräftebasis ist es aus Sicht der Wirtschaft von großer Bedeutung, dass Schüler über eine optimale Ausbildungsstartkompetenz verfügen. Hierzu gehören neben fachlichen, persönlichen und sozialen Kompetenzen unbedingt auch Digital- und Medienkompetenzen sowie eine gute MINT-Bildung.
Die IHK Erfurt und die „DIE FAMILIENUNTERNEHMER“ engagieren sich seit vielen Jahren auf vielfältige Weise und vernetzen dabei Unternehmen mit Schulen. Denn die ökonomische Bildung an Schulen, Berufsschulen und Hochschulen ist ein wichtiger Faktor, um junge Menschen auf das Berufsleben vorzubereiten oder für das Unternehmertum zu interessieren.
In einem gemeinsamen Forderungspapier „Wie gelingt Schule der Zukunft?“ haben beide Interessenvertretungen konkrete Handlungsansätze skizziert, die die Digitalisierung des Schulsystems voranbringen können, die dem Lehrkräftemangel entgegenwirken und die Ausbildungsstartkompetenz stärken.

Das gemeinsame Forderungspapier von IHK Erfurt und „DIE FAMILIENUNTERNEHMER“