29.11.2022

Statement der Hauptgeschäftsführerin der IHK Erfurt, Dr. Cornelia Haase-Lerch zum Thüringer Existenzsicherungsprogramm:

"Das Thüringer Existenzsicherungsprogramm schließt sinnvollerweise eine Lücke, die bisher für kleine und mittlere Unternehmen bestand, um zurückliegende und aktuelle Energiepreissteigerungen abfedern zu können. Wir begrüßen, dass der Adressatenkreis weit gefasst ist und alle Energieträger einbezogen werden. In der Mehrzahl der Unternehmen werden massive Preissteigerungen erst im nächsten Jahr spürbar sein, sodass wir auf einen nahtlosen Übergang bei der Inanspruchnahme der Härtefallfonds im Land und im Bund hoffen. Auch eine einfache Antragstellung und schnelle Umsetzung erhoffen wir uns von diesem Instrument.

Seit Wochen weist die IHK Erfurt in Ihrer Kampagne #WirtschaftBrauchtEnergie auf die Betroffenheit der Unternehmen und die Forderungen der Wirtschaft hin.