29.01.2021

Statement Arbeitsmarkt Januar

IHK-Hauptgeschäftsführerin Dr. Cornelia Haase-Lerch zu den heute veröffentlichten Arbeitsmarktzahlen für den Freistaat Thüringen:
„Erwartungsgemäß sind die Arbeitslosenzahlen zu Jahresbeginn saisonal bedingt gestiegen. Wie in der Vergangenheit dürfte sich die Situation im Frühjahr allerdings wieder verbessern. Coronabedingte Einflüsse können dank der Kurzarbeitergeldregelung eingedämmt werden. Laut jüngster IHK-Konjunkturumfrage wollen drei von vier Befragten in den nächsten Monaten ihren Personalbestand konstant halten. Das ist ein Zeichen dafür, dass bei den Unternehmen die Suche nach qualifizierten Fachkräften - auch vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung - eine Rolle bei der langfristigen Personalplanung spielt.“
Die Arbeitsagentur veröffentlichte heute die Arbeitsmarktdaten für Januar 2021. Danach sind in Thüringen 71.037 Erwerbslose – 6.154 mehr als im Vormonat – gemeldet. Die Arbeitslosenquote beläuft sich auf 6,4 Prozent. Im Vergleich zum Januar 2020 ist die registrierte Arbeitslosigkeit um 7.706 Personen gestiegen.