29.04.2021

Statement Arbeitsmarktdaten April

IHK-Hauptgeschäftsführerin Dr. Cornelia Haase-Lerch zu den heute veröffentlichten Arbeitsmarktzahlen für den Freistaat Thüringen:
„Am Arbeitsmarkt entspannt sich die Situation etwas. Die saisonübliche Frühjahrsbelebung ist trotz der Corona-Pandemie spürbar, wenngleich die Vorkrisenwerte aus den Jahren 2018 und 2019 aktuell nicht ganz erreicht werden. Durch Kurzarbeit können weiterhin größere Entlassungen vermieden werden. Mit Blick auf die voranschreitende Impfkampagne und damit verbundenen Lockerungen der Einschränkungsmaßnahmen rechnen die Unternehmen für die kommenden Monate mit einer konjunkturellen Erholung. Dann werden, um die steigende Nachfrage zu bedienen, qualifizierte Mitarbeiter gebraucht. Bislang aufgeschobene Neueinstellungen stehen deshalb jetzt wieder auf der Tagesordnung.“

Die Arbeitsagentur veröffentlichte heute die Arbeitsmarktdaten für April 2021. Danach sind in Thüringen 67.800 Erwerbslose – 1.817 weniger als im Vormonat, gemeldet. Die Arbeitslosenquote beläuft sich auf 6,1 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr ist die registrierte Arbeitslosigkeit um 307 Personen gestiegen.